2,4,5 und 7 in sql-feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2,4,5 und 7 in sql-feld

    Hallo.

    Ich habe ein Feld in einer sql-datenbank angelegt, welches mehrere Werte enthalten soll.

    Nun habe ich gesagt bekommen, daß gerade die Werte 2,4,5 und 7 nicht in ein und demselben Feld verwendet werden sollten.

    Nun fehlt mir dafür ein Grund :-)

    Weiß von euch jemand, was der Grund dafür sein könnte, weswegen man diese Zahlen nicht zusammenhängend verwenden sollte???

  • #2
    wer hat dir das erzählt ? also ich 7 ist mein Glückzahl..
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      Ein programmierer aus der Firma wo ich arbeite. Der weiss also was er redet. Und er hat es mir quasi als Aufgabe gestellt, rauszufinden wieso diese Zahlen ungünstig gewählt sind.

      Vielleicht hilft der Binärcode:

      2 = 10
      4 = 100
      5 = 101
      7 = 111


      Aber des weiss ich acuh net

      Kommentar


      • #4
        Nun habe ich gesagt bekommen, daß gerade die Werte 2,4,5 und 7 nicht in ein und demselben Feld verwendet werden sollten.
        dann frag mal dein Programmierer wieso man , das "nicht verwenden werden sollte" ? aus estätischen, resourcen, preformance, religiösen, oder einem der mir jetzt nicht einfällt..
        kurz: werd mal konkret.
        Hardware mässig wirds da keinen unterschied geben, und wenn, dann wäre es schon bei einem 286 gebreits behoben worden sein.. SQL ist open-source kannst dir ja mal den code angucken und analysieren inwieweit die zahlen als schüssel zahlen fungieren...
        dann frag mal auch gleich, welche zahlen mann anstelle der 2,4,5 oder 7 einsetzten soll ?
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar


        • #5
          Das ist ja der Witz an der Sache.

          Er hat mir das als Aufgabe gestellt also kann ich den wohl kaum fragen , hm?!?

          Weswegen frage ich wohl extra hier nach *gg*

          Kommentar


          • #6
            Sicher dass Du nicht verar...t wirst?
            Was für ein Feld hast Du angelegt?
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Da mein Chef kommentiert hat er würd gern "Prüfungsbeiwohner" sein denke ich nicht dass es ein Witz sein soll.


              Es ist ein Feld, das verifiziert ob eine ausgabe gemacht werden soll oder net.. halt

              if ($bla == 1) {
              echo "lol";
              }

              und das gleiche feld soll noch für andere ausgaben gedacht sein, daher halt die Belegung mit mehreren zahlen (tinyint)

              Kommentar


              • #8
                @^EckSteiN^
                Hast Du schon für php-resouce.de gestimmt?

                Kommentar


                • #9
                  Sicher :-D

                  Kommentar


                  • #10
                    lol
                    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Da muß es noch Rahmenbedingungen geben für diese Aussage. Laß Dir Aussage im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung schriftlich formuliert geben. Müssen die einzelnen Werte addiert werden um eine eindeutige Aussage zu generieren?

                      Es gibt schon so Lösungsansätze, wo es sinnvoll ist nur die Basiszahlen 1,2,4,8,16 als Kennzeichen für die Beschreibung eines Zustandes (1/0, H/L, J/N) zu verwenden. Du hast es ja schon mit dem Binärsystem angedeutet.

                      0 bedeutet die Zustände aller Positionen wären auf 0 Low oder Nein
                      5 bedeutet Zustand von Pos.1 und Zustand von Pos.3 sind auf 1 High oder Ja (hingegen 2x2 + 1 wäre nicht korrekt, da ein Zustand nur 1x zur gleichen Zeit High sein kann)

                      Wenn es sich um so ein ähnliches Modell handelt, wären zumindest die Zahlen 3, 5, 6, 7, 9, ... als Basiszahlen falsch verwendet, da sie ja Kombinationen entsprechen wie (1+2, 4+1, 4+2, 4+2+1, 8+1, ...)

                      So ich komme auf eine Reihe 3,5,6,7 Dein Profi auf 2,4,5,7 bei sicher anderen Rahmenbedingungen.

                      Ich hoffe es war so einigermaßen verständlich. Was also fehlt ist die Definition der Rahmenbedingung. Also lass es Dir schriftlich geben, damit die Aufgabenstellung klar formuliert ist.

                      Zum Schluß hat er sich geirrt und behauptet dann er hätte immer von 3,5,6,7 gesprochen. Also fordere ihn ...

                      Kommentar


                      • #12
                        wie auch immer es ausgehen mag, ich danke dir vielmals. ich versuch da grad noch durchzusteigen :-D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X