Unterabfrage??(exists in Oracle)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterabfrage??(exists in Oracle)

    Hallo

    ich habe ein kleines Problem. Mit Oracle kann ich in einer Abfrage durch "and exists" abfragen, ob eine Unterabfrage überhaupt Werte zurückliefert. Geht das in MySQL auch und wenn ja, wie?

    Danke im Vorraus!
    Wegalt

  • #2
    unterabfragen (subselect) sind erst ab mysql 4.??? verfügbar.

    in den 3er versionen geht es nicht. da musst du eine separate anfrage an die DB starten und das erst einmal prüfen (lassen).
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      im Prinzip nein. In MySQL muss hier meist mit extra-Abfragen gearbeitet werden.

      Ein Beispiel, das in MySQL mit einer Query zu handhaben ist:
      select Titel from Kurs where Gebuehren <= (select avg(Gebuehren) from Kurs)
      lässt sich in MySQL simulieren, allerdings muss das Feld Gebuehren mit in die Fieldlist:
      select Titel, Gebuehren from Kurs having Gebuehren<=avg(Gebuehren)

      Versucht man die having-Klausel als where-Klausel zu benutzen, meldet mySQL ein "invalid use of group function". self joins bringen hier auch nicht weiter.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X