moin,
ich habe ein problem mit den aufbau einer datenbank und dessen tabellen.
es geht um die artikel, deren preise sich in abhängigkeit von der bestellten menge ändern.
sonst ist ja meine artikeltabelle so aufgebaut:
ARTIKEL:
id | artikel | farbe | einzelpreis |
-----------------------------------------------
1 | artikel | rot | 10.00
2 | usw.
damit ist der preis des artikels festgelegt und muss nur mit der bestellten menge multipliziert werden.
hab ich jetzt aber eine oder mehrere preisstaffel, wie muss ich die tabellen dann aufbauen?
PREISSTAFFEL
id | menge | einzelpreis |
1 | 10 | 10.00
2 | 20 | 9.00
3 | 30 | 8.00 usw.
oder sollte ich die mengen in die spaltenköpfe schreiben und somit alle preise der artikel in einer tablle führen
was ist die beste möglichkeit oder seht ihr noch andere? ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche die besser ist. bin für jeden ratschlag dankbar.
besten dank
whoda
ich habe ein problem mit den aufbau einer datenbank und dessen tabellen.
es geht um die artikel, deren preise sich in abhängigkeit von der bestellten menge ändern.
sonst ist ja meine artikeltabelle so aufgebaut:
ARTIKEL:
id | artikel | farbe | einzelpreis |
1 | artikel | rot | 10.00
2 | usw.
damit ist der preis des artikels festgelegt und muss nur mit der bestellten menge multipliziert werden.
hab ich jetzt aber eine oder mehrere preisstaffel, wie muss ich die tabellen dann aufbauen?
PREISSTAFFEL
id | menge | einzelpreis |
1 | 10 | 10.00
2 | 20 | 9.00
3 | 30 | 8.00 usw.
oder sollte ich die mengen in die spaltenköpfe schreiben und somit alle preise der artikel in einer tablle führen
was ist die beste möglichkeit oder seht ihr noch andere? ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche die besser ist. bin für jeden ratschlag dankbar.
besten dank
whoda
Kommentar