unique über mehrere Tabellen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unique über mehrere Tabellen???

    Hi!

    Ich würde gerne einen Unique-Key über zwei Spalten ABER aus zwei Tabellen(!) legen. Das kann man nicht, oder?

  • #2
    hmm,

    wie stellst du dir dass den vor ? Was soll den Unique sein ? Das geht doch so garnicht, da du ja dadurch den Sinn der zwei Tabelle zerstörst wenn eh nur eine Kombination von Schlüsseln vorhanden sein darf. Dann kannste das alles auch in eine Tabelle packen ! Oder versteh ich dich grad falsch ?

    Kommentar


    • #3
      ich glaub du hast mich schon richtig verstanden.

      ist aber eigentlich was komplizierter. das sind 3 tabellen.

      1. für user
      2. für listen
      3. für accounts

      jeder account hat mehrere listen. jede liste, kann natürlich viele user haben.

      über die listen kommt also die zuordnung zwischen account & user zustande. jetzt können in den usern natürlich doppelte drin sein. das heißt die email+name ist gleich, aber z.b. irgendwelche details sind anders. jetzt hatte ich überlegt eben ein uniqe zu machen, dass eben doppelte emails möglich sind, aber nicht, wenn die in listen eingetragen sind, die dem gleichen account gehören.

      ich hoffe das ist möglichst vereinfacht dargestellt.

      mir ist aber schon ziemlich klar, dass MySQL das nicht wissen kann, wie die verknüft sind und dass ich das wohl immer beim bearbeiten prüfen muss.

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        dann darf doch jede email in jeder liste nur einmal vorkommen, oder ? Irgendwie entzieht es mir gerade den Sinn der Aufteilung.

        Sieht aus wie eine Mailinglsitenverwaltung.

        Die User sind die die sich in die Listen eintragen und die Accounts sind die Listenverwalter, Da es meherere 'Chefs' für eine Liste geben kann sind diese m:n zugeordnet, aebr in jeder Liste ansich darf trotzdem jede eMail nur einmal vorkommen, wobei wir hier über User-eMails reden. Dann mach einfach die eMails mit ind en Key von der Tabelle Lsiten mit rein , du musst sie ja nicht auslesen aber die Keys bleiben dadurch einmalig. Natürlich muste noch die UserID aus Users mit in die Listentabelle reinnehmen damit es auch an den richtigen User geht wobei das eingetlich schwachsinnig ist weil es ja eh diese Addy ist die angemeilt wird.

        Fazit =>

        Vergiss doppelte User mit selber eMail, da die ja eh an die gleiche Mailaddy gehen ist es doch wurscht

        Kommentar


        • #5
          kleiner Fehler noch:

          pro Account gibt es mehrere Listen (nicht umgekeht!).

          Vergiss doppelte User mit selber eMail, da die ja eh an die gleiche Mailaddy gehen ist es doch wurscht
          schön wärs, weil der admin 1 vielleicht andere werte des users speicher, als der admin 2. email ist gleich. aber zu der e-mail könnten andere werte gespeichert werden.

          pro account darf die email adresse (user) also nur ein mal vorkommen. kann aber mehrfach den listen (des accounts) zugeordnet werden.

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            sind also die Accouts auch User oder ? und jede liste darf nur einen Account haben.

            Dann ist die Lage natürlich etwas anders, macht sie aber nicht anders. Du musst einfach die eMail in den Key von Liste mit aufnehmen und die ID des Users zusätzlich, aber nicht als Keyteil, fertig. Dadurch ist doch alles klar, oder ? In jeder Liste ist jede eMail nur einmal drin aber dadurch dass die ID des USers auch mit drin ist haste die möglichkeit zu sehen welcher User es jetzt wirklich ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X