[SQL allgemein] Abfrage des nächsthöheren Datensatzes ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Abfrage des nächsthöheren Datensatzes ?

    Hallo Leute ich habe folgende Frage:

    ich habe in meiner MySQL Datenbank 50 Datensätze und ich möchte auf einer Seite nur einen ganz bestimmten anzeigen.

    Mit einem vor- und zurückbutton soll man auf dem nächsten oder vorherigen kommen. Soll ich jedesmal eine Datenbankabfrage starten und nur einen Datensatz auslesen und anzeigen oder einmal alle abragen und dann mit dem Array arbeiten?

    mit was für einem zusatz zu select sage ich der DB das ich den nächst höheren bzw. nächsttieferen Datensatz (timestamp-reihe ist in meiner tabelle vorhanden) auslesen soll.

    Wenn ich es per array machen sollte wie komm ich dann an den nächstgrößeren bzw. kleineren Datensatz?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Vielen dank

    Gruß
    Jan

  • #2
    da wird Dir zB LIMIT helfen können.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Wie kann mir Limit helfen?

      Limit habe ich bisher immer nur dafür eingesetzt eine bestimmte anzahl von Zeilen auszulesen.

      zum beispiel Zeile 6 bis 18 oder so

      wie kann mir Limit hier Helfen

      ich hab was geschrieben aber das klappt auch nicht richtig

      select min(timestamp) from tabelle where timestamp > 1073325284

      es ließt jezt nur den timestamp aus wie könnte ich denn alles auslesen das zu diesem timestamp gehört?

      Danke für die Hilfe
      Zuletzt geändert von gabatscheck; 01.02.2004, 11:55.

      Kommentar


      • #4
        Überleg mal, wie DU es machen würdest, wenn du eine Liste hast, und dann die Aufgabe erledigen würdest. wahrscheinlich würdest du die datensätze sortieren, dann den datensatz suchen, den du kennst. nun guckst du dir alle an, die größer sind. allerdings willst du ja nur einen haben. dann sollte dir klar sein, was zu tun ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X