elektronisches Notenbuch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elektronisches Notenbuch...

    Moin erstma. Ok, also ich mach mit nem Kumpel ne BELL,
    also kurz gesagt ne feine sache mit der man seinen abschluss bisl aufbessern kann wenn man dumm genug ist sich das aufzuhalsen *gg*, genauer gesagt sollen wir ne art datenbankbasiertes Notenbuch für ca 1500 Schüler basteln... Ich hab ne Datenbankstruktur entworfen und ein theoretisches system entwickelt wies gehn könnte. Ich will hier mein erstes Problem posten, bin nur einsteiger also nich auffregen wenns dumm is. Wenn jemand bereit wäre für Fragen zur verfügung zu stehn , also jemand der wirklich Ahnung hat und einschätzen kann ob die Datenbankstrucktur fehler enthällt wär das sehr ql. meine ICQ is 153-453-927 . Das system hier zu erklärn dauert zu lange, also nun zum meiner Frage..

    Ich hab ne Tabelle "Klassen", die so etwa aussieht:

    KID Klehrer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...
    51 1 4 2 6 ....
    52
    53
    61
    62
    ...
    kurze Erläuterung: Die nummern in den Spalten stehen für fächer

    >>>Einschub: ich hab mirn buch gekauft das da sehr theoretisch rangeht, mit Entity-Relationship modell, ich hab versucht mich an das buch zu halten und versucht vernünftig zu Normalisiern wie beschrieben und hab mir den Kopf zerbrochen wie ichs am cleversten mach, nach meinen möglichkeiten als einsteiger eben.<<<

    Die in ner Sekundärtabelle auch wieder als Begriff "übersetzt" werden können, d.h. 1 steht z.b. für Mathe.
    Die "Klassenid" is nichts als die Klassennummer nur eben nicht 5a usw. sondern anstatt 5/1 5/2.. Klassenlehrer is klar..
    So, die nummer stehen für PIDs der Lehrer die in ner Extrapersonaltabelle aufgeführt werden.
    Sinn der sache ist, das ich ein script basteln kann das guckt welcher lehrer welche Klasse dieses Jahr hat und dann automatisch(!) rumhüpft und Lese und Schreibrechte verteilt... n riesen ding also..
    Ich will für die Rechte mit den SQL Rechtetabellen arbeiten - toller satz *lol*. Ok also was will ich z.z. umsetzen:

    Ich hab ne SQL rechtebank, die eigentlich jeder hat *lol*, in der stehen die logins und passes des Personals (lehrer klingt zu respektvoll..*g*) , das script soll die logins nacheinander durchgehn und gucken welche Klassen der Lehrer hat und ob er klassenlehrer ist, d.h. ob er für dir ganze klasse für alle Fächer Leserechte hat.

    so, ich hab jetzt also ne PID und geh zu obiger Tabelle
    und jetzt will ich alle Spalten wissen in der die PID vorkommt und dazu brauch ich die KID dersselben zeile, also immer schön im zusammenhang sehn*gg*. Unterm strich hab ich dann ne Klasse und weis welche in welchen fächern diese PID die Klasse unterrichtet. Das ganze will ich fein in ein mehrdimensionales array verfrachtet haben das etwa so gebaut ist
    $PID["51"]["NR. 1"]["FACH"]

    also so vermute ich mal die strucktur *g*:

    [51][1] [4]
    [2] [16]
    [3] ..(2 fächer sin eigentlich normal..)

    [52][1][4]

    [53][NULL] > hier unterrichtet diese PID (personalID) nicht..

    [54][NULL]

    [61][NULL]

    ....
    [103][1][5] >aber hier in 5 ^ = Latein
    [2][2] und in 2 ^= Deutsch


    Das wärs schon... wenn ich mich behindert ausgedrückt haben sollte oder jemand ideen hat wies unkomplizierter geht - bin offen für alle verbesserungsvorschläge. Wenn jeman sich meine Alpha - Datenbank ma angucken will - einfach mal email hier rein, kanns nicht filetransfern weil ich seit gestern router hab und die richtige ports noch nicht frei sind... ok Danke das ihr euch durch en Text gekämpft habt.., best regards, Chriss *gg*


    PS: das ganze gipfelt übrigens darin, das man zum schluss die durchschnitte berechnen lässt und die Zeugnisse automatisch ausgedruckt werden..
Lädt...
X