[MySQL 3.23.X] Interval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Interval

    Hab nen kleines Problem mit der MySQL Funktion Interval

    PHP-Code:
    $datum date("Y-m-01 00:00:00");
    $f=mysql_query("SELECT count(*) from pay_ref where status != '1' and DATE_ADD('$datum', Interval 1 month)") or die(mysql_error());
    list(
    $produkte_2)=mysql_fetch_row($f); 
    So also laut MySQL.de (die lügen bestimmt nicht *G*) ist hier $datum der Startwert und mit Interval 31 days oder hier 1 month zählt er mir auf $datum einen Monat dazu.

    Egal was ich mache der ignoriert mir einfach alles und gibt mir nur die aus die status != 1 sind....

  • #2
    Natürlich macht DATE_ADD das ... allerdings würde ich mir mal überlegen was Dein Statement da ausdrückt ...

    AND DATE_ADD('$datum', Interval 1 month) ....

    hättest Du nicht wenigstens Lust das Ergebnis der Funktion mit irgendetwas zu vergleichen???
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ok stimmt das war recht komisch von mir

      So allerdings hab ich jetzt die DATE_ADD zu verfügung und kann da also meine Bedingung setzten... Ich weiß nicht wieso aber finde diese Art wie ich es mache ziehmlich unschön.. Also das ich mit

      PHP-Code:
      $datum date("Y-m-01 00:00:00"); 
      den aktuellen Monat raussuche und diesen dann in die Funktion baue...

      Hat einer nen Tipp für mich wie ich das ganze Spiel ein wenig eleganter mache, weil cih grundsätzlich sachen kompliziert mache als sie eigentlich sind

      Kommentar


      • #4
        wenn du schon php-seitig $datum berechnest, dann machst auch zu ende,
        dass du nicht mehr sql-seitig nochmals rechnen musst. Übergibt das
        Ergebnis dem Query und das war's.

        Kommentar

        Lädt...
        X