[MSSQL] Sortierung aus einem Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Sortierung aus einem Array

    Hallo Leute.

    Ich bitte um Eure Hilfe...ich stehe jetzt voll an.
    Also folgendes Problem.
    Ich habe eine Tabelle mit einem Feld in dem ein Datum drinnen steht.
    Das Format des Datums: tt.mm.jjjj
    Jetzt will ich dieses Datum auslesen und mit explode zerlegen sodass mir in den einzelnen Arrays (insgesamt 3) jeweils tag, monat oder Jahr ausgegeben wird. (das funktioniert mit meinem Script auch)

    [COLOR=red]$datum = mysql_db_query("Datenbankname","SELECT * FROM tabelle");

    // Schleife abrbeiten und Tables anzeigen
    while($row = mysql_fetch_row($datum)){
    $aktdatum = $row[3];
    $newdatum = explode(".", $aktdatum);
    $tag = $newdatum[0];
    $mon = $newdatum[1];
    $jah = $newdatum[2];
    echo $tag . "<br>";
    }[/COLOR]

    Jetzt will ich aber in der nächsten Abfrage nach tag, monat und jahr sortieren.
    aber ich hab ja in den einzelnen Arrays alle Dati dar ganzen Tabelle stehen...somit funktioniert mir folgender befehl nicht:

    [COLOR=red]$abfrage = mysql_db_query("Datenbankname","SELECT * FROM tabelle ORDER BY $tag DESC");[/COLOR]

    kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen??????
    Vielen Dank
    boernstein
    Zuletzt geändert von boernstein; 16.06.2004, 22:47.

  • #2
    Du kannst nur nach Spalten sortieren, somit wird das nicht klappen.

    Aber weiterhelfen kann ich dir nicht, da ich den Sin dahinter nicht so recht verstehe.
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Tja ... wer tut das schon ... ... und ich mache hier keine Grundlagen-Kurse mehr .. !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Es ist also nicht möglich den Inhalt einer Spalte auszulesen, diesen in gewisse Teile zu zerlegen, die Teile in ein Array zu speichern und dann danach zu sortieren??????

        Kommentar


        • #5
          Doch ... aber um ein Array zu sortieren gibt es ein paar schöne PHP-Array-Funktionen ... das hat in dem Falle wenig mit SQL zu tun ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Im Grunde genommen gehts mir ja nur um folgendes:
            Wenn ich mir mein Array mit dem Inhalt der Tage ausgeben lasse, habe ich eine lange Wurst mit allen Tagen drinnen.
            Wenn ich jetzt in der nächsten SQL Abfrage dieses Array zum sortieren verwenden will, klappt das nicht. (ist ja auch logisch, da nicht ein einzelner Tag im Array steht sondern 20 oder 30 Tage in einer Wurst)

            Gibts da irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
            Oder hab ich da einen komplett falschen Denkansatz?

            Danke
            boernstein

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              Oder hab ich da einen komplett falschen Denkansatz?
              ich befürchte es.

              welchen typs ist die datumsspalte? bitte laß es ein datumsformat sein.

              warum sortierst du nicht nach dem datum, im ersten quäry?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von derHund
                [...] bitte laß es ein datumsformat sein.
                Wenn ja, schau' Dir 'mal die Funktion date_format im SQL an, z.B.
                date_format(Spalte,'%d%m%Y') ,
                date_format(Spalte,'%Y%m%d')

                In der Threadüberschrift steht MSSQL, ich tu 'mal so als würde da MySQL stehen...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von boernstein
                  Es ist also nicht möglich den Inhalt einer Spalte auszulesen, diesen in gewisse Teile zu zerlegen, die Teile in ein Array zu speichern und dann danach zu sortieren??????
                  lerne T-SQL richtig, dann gibs keine Probleme

                  wer hindert dich daran folgendes zu machen:

                  select ... from ... where ... order by day(dtcol), month(dtcol), year(dtcol)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich danke Euch....ich hatte einen komplett falschen Denkansatz...
                    Ich hab das ganze jetzt mit date_format() gelöst.
                    Ich war wohl schon zu müde um logisch zu denken.
                    Trotzdem danke für Eure Antworten.

                    Gruss
                    boernstein

                    Kommentar


                    • #11
                      war also doch mySQL

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        war also doch mySQL
                        Die Leute haben sehr oft Schwierigkeiten damit diese beiden ... doch sehr ähnlichen (bis auf den Preis sind sie ja wirklich, nur in unwesenlichen Punkten, zu unterscheiden) ... Datenbank Systeme zu unterscheiden ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von goth
                          Die Leute haben sehr oft Schwierigkeiten damit diese beiden ... doch sehr ähnlichen (bis auf den Preis sind sie ja wirklich, nur in unwesenlichen Punkten, zu unterscheiden) ... Datenbank Systeme zu unterscheiden ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab mich Anfangs leider vertippt und deshalb ist wahrscheinlich ein falscher Eindruck entstanden.
                            Sorry

                            boernstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X