SELECT und JOIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von atothek
    und zwar erhalte ich bei dieser abfrage alle gewünschten datensätze aus der "articlecontent" Tabelle und dazu steht in jedem datensatz immer auch ein und der selbe datensatz aus der tabelle "article". diesen brauche ich aber ja nur einmal und zwar als ersten und die restlichen sollen ja nur die aus der "articlecontent" Tabelle sein. kann ich das mit nem SQL statement bestimmen???
    kannst du das noch einmal bitte deutlicher erklären. ich hab nicht verstanden was du willst ......

OffTopic:
    @all
    warum nicht gleich auf atothek's post ordentlich antworten? ich habe mir das mal alles durchgelesen und schätze atothek nicht als faulen sa** ein, wie wir sie im forum leider zu genüge antreffen.
    er macht sich wenigstens gedanken und will es auch verstehen. sowas muss doch bei uns honoriert werden. den rest wird die zeit zeigen, ob ich richtig oder falsch mit meiner aussage liege....
    das aber nur am rande ...

@atothek
    das kurze testen der query hätte dir aber auch ein wenig stress hier erspart. leider sind hier zu viele faule sä**e unterwegs, weshalb auch schon mal schnell davon ausgegangen werden kann, dann jeder einer dieser gattung ist. aber in diesem punkt sollte ja bereits alles geklärt sein.

nochwas ... wenn du hier im forum php/sql postest und die php/code-tags des forum verwendest, achte bitte auch darauf, dass die umbrüche nicht erst auf dem dritten von drei nebeneinanderstehenden monitoren gemacht wird. ich habs jetzt mal hardcore umgebrochen. also denke immer daran, wenn du was postest.

ach ja.... willkommen im forum....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

ja der start war etwas ungemühtlich aber unter den umständen ist das ok. ich kenne das problem mit faulen noobs aus dem flash bereich sehr gut . nun gut ich wollte auch keine böse stimmung machen war einfach nur etwas überrascht . aber nun ist ja alles geklärt. nix für ungut.

zu meinem problem.

ich will aus der tabelle article genau einen datensatz und aus der tabelle articlecontent alle dazu passenden. vom prinzip folgendes

0. article datensatz 1
      1. articlecontent datensatz 1
      2. articlecontent datensatz 2
      3. articlecontent datensatz 3
      etc.

meine bisherige abfrage macht ja aber nun folgendes prinzip

0. article datensatz 1 +articlecontent datensatz 1
      1. article datensatz 1 +articlecontent datensatz 2
      2. article datensatz 1 +articlecontent datensatz 3
      etc.

ich hoffe es verteudlicht es etwas anschaulicher

vielen dank @all und sorry für nen schlechten start

Kommentar

meine bisherige abfrage macht ja aber nun folgendes prinzip
        dann scheint die query doch zumindest nicht falsch zu sein?

entweder ordnest du die daten per php richtig an, oder nimmst nen UNION ... ersteres wär imho besser ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

na an das aussortieren per php dachte ich halt auch das ist ja auch kein akt aber ich dachte es gibt da eventuell ne schicke methode das
          schon im SQL Query zu machen.
          na dann mach ich halt mit php

thx und nen schönen abend

Kommentar

Lädt...
          X