problem mit index

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• problem mit index

ich habe eine tabelle auf der ein primary key auf id liegt, es sind noch weitere felder die mit einem index versehen sind in der tabelle enthalten.
    wenn ich nun mit insert oder delete einen datensatz einfüge oder lösche stimmt das mit dem index nicht mehr.
    wie muss/kann ich vorgehen damit die querys auch bei einer "dynamischen tabelle" optimal sind.
    mit dem primary key ist das ja kein problem, aber mehrere primary keys sind in dem fall auch nicht möglich.

definiere: stimmt das mit dem index nicht mehr.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

ich meine, wenn meine tabelle 2000 einträge hat und es eine spalte namens stufe gibt, darin für jeden datensatz zb. eine zahl zwischen 1 und 10 steht und ich einen index über diese spalte anlege dann hat dieser index den wert 10.
      wenn ich nun zb. alle datensätze mit der zahl 5 lösche ist der index auf dem wert 9 was auch korrekt ist. wenn ich nun jedoch einen weiteren datensatz einfüge mit zb. der zahl 11, so bleibt der index auf 9 stehen....

Kommentar

Original geschrieben von Vanse
        ...dann hat dieser index den wert 10.
        ...
        Hallo Vanse,

vielleicht verstehe ich das nicht richtig, dann ignoriere bitte den Rest.

Ich glaube Du meinst die KARDINALITÄT eines Index?
        (anzahl unterschiedlicher Schlüsselwerte)

Falls ja, kann ich Dich beruhigen; dies ist eine stochastische Darstellung
        von mySql und wird nach bestimmten Kriterien oder ein explizites
        'CHECK TABLE tabelle' aktualisiert.

Denk' daran: je höher die Kardinalität, desto wahrscheinlicher ist es,
        daß mySql nur die Indexdatei zum Suchen nutzen kann; ggf. mußt Du
        auf eine Assoziationstabelle zurückgreifen, um auf K=count(*) zu kommen.

nice day
        Quickborner

Kommentar

aha, also muss ich mir keine sorgen machen das der index nimmer korrekt ist wenn neue einträge hinzukommen.
          danke

Kommentar

Lädt...
          X