SQL-Verschachtelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SQL-Verschachtelung

Habe ein Big Problem mit einer Darstellung zweier DB-Tabellen in einer Layout-Tabelle:

Da gibts einmal die Tabelle A mit dem jeweiligen Datum und die Tabelle B mit den Preisen. Aus Tabelle A wird der erste Datensatz (Datum) geladen und mit dessen ID die dazugehörigen Preise aus Tabelle B, klingt so ja recht einfach... ist es auch! Nur möchte ich das die Daten aus beiden Tabellen so angezeigt werden, wie in der skizze.gif skizziert.

So wäre es ja kein Problem, nur gibt es in Tabelle A mehrere Daten, es muss also aus Tabelle A immer der nächste Datensatz abgefragt/angezeigt werden (bis zum ende) und mit dessen ID der Datensatz aus Tabelle B. Somit soll sich die Layout-Tabelle (wie in der Skizze gezeigt) so oft untereinander wiederholen, bis alle Daten angezeigt werden, Ich habe zwar ein wenig SQL bzw. MySQL-Erfahrung aber in Verbindung mit PHP hab ich da noch so meine Probleme:

Ich habe es jetzt immer mit einer while-Schleife versucht, was ich denke auch mal richtig ist. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich das für die Abfrage beider Recordsets hinbekomme, mit einem Recordset (INNER JOIN) hab ichs auch schon versucht aber da weiß ich auch nicht wie ich das so formatiert wie ich es haben möchte darstellen kann.

Ich hoffe der Text hier wird nicht als Roman angesehen

Wäre auf jeden Fall klasse wenn sich dem mal jemand annehmen könnte und mir ein bissl Code zum gedankenanstoß geben könnte, ich habe ja noch nichteinmal eine Grundrichtung,

(Übrigens, falls es zu einer schnelleren Lösung beiträgt, die beiden MySQL-Tabellen kann ich im Aufbau ändern, z. B. alle Daten in eine packen oder sowas... falls es was bringt?)
    Angehängte Dateien

tja,

ich sehe es als roman, den text, den du schriebst ... fasse doch einfach die fakten kurz zusammen, dein text enthält nicht wirklich brauchbare infos.

kriegst du die datenabfrage hin? ja oder nein?
    JOIN ist schon richtig dafür ... wie dein ergebnis der query aussieht, erfährst du recht gut per php_my_admin

zur anzeige: while ist sicher auch richtig ... wenn du nicht willst, daß sich die datumspalte bei gleichen datum wiederholt, dann faß das doch einfach in php-code

wenn sich also das aktuelle datum vom datum des vorherigen datensatzes unterscheidet, gib das datum aus (und beginne neue tabelle, von mir aus ...), sonst nicht.

wo ist dein problem? abgesehen von dem nicht-benutzen der suche?

www.schattenbaum.net
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

War ein Gedankenanstoß der geholfen hat!

Kommentar

Lädt...
      X