IP in Datenbank

Collapse
This topic is closed.
X
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

hmm,

wieso holst du dir die ip nicht direkt in der query ausm server-array? dann sparst du dir die imho sinnfreie übergabe.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Comment

PHP Code:
      error_reporting(E_ALL);
      //oder
      ini_set ('error_reporting'E_ALL);

//mal oben in der Datei einfügen 
      mfg
      marc75

<Platz für anderes>

Comment

Ich habe mich verlesen und nicht in der Funktion gemeint. Ich habe es außerhalb der Funktion ausgerufen und dort wurde es angezeigt per echo".

Hier mal als GLOBALE Variable - funktioniert aber komischerweise auch nicht.

PHP Code:
        function login($userid
        {
        $userip $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"]; /* die momentane IP des Besuchers */

$sql sprintf("UPDATE memberlist SET UserSession = md5('".$username."'), IP = '".$userip."', OnlineTime = ('%s') WHERE UserId = '".$userid."'"time());

mysql_query($sql);
         echo
        "

$sql
         "
        ;

Die Funktion wird mit dem Paramter $userid aufgerufen und dieser ist auch vorhanden. Das klappt soweit. Am Funktionsaufruf sollte es also nicht liegen.

Comment

Original geschrieben von derHund
          hmm,

wieso holst du dir die ip nicht direkt in der query ausm server-array? dann sparst du dir die imho sinnfreie übergabe.
          Wie geht das? Hast Du den Code dazu? Kenne nur die Variante wo ich probiert habe.

Comment

Re: IP in Datenbank

Original geschrieben von chris_davidi
            $userip = $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"];
            wobei ich dir zu $_SERVER statt $HTTP_SERVER_VARS raten würde
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Comment

Hier mal als GLOBALE Variable - funktioniert aber komischerweise auch nicht.
              das ist NICHT global und deswegen auch nicht komisch!
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Comment

PHP Handbuch
                mfg
                marc75

<Platz für anderes>

Comment

Wie geht das? Hast Du den Code dazu?
                  oh mann, vergiß es. programmieren scheint nichts für dich zu sein.
                  Kenne nur die Variante wo ich probiert habe.
                  die ich probiert habe ...

du sollst einfach das entsprechende element des $_SERVER-arrays direkt in der query angeben, ohne übergabe, ohne global ... die ip ist doch schon global
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Comment

@marc75 Danke für den Handbuch-Link, mir ist einiges klar geworden und nun funktioniert es. Unten der verbesserte Code, falls es jemand interessiert.

PHP Code:
                    $userip $_SERVER["REMOTE_ADDR"]; /* die momentane IP des Besuchers */
                    function login($userid
                    {

$sql sprintf("UPDATE memberlist SET IP = '".$GLOBALS["userip"]."', OnlineTime = ('%s') WHERE UserId = '".$userid."'"time());

mysql_query($sql);
                     echo
                    "

$sql
                     "
                    ;

@derHund Das programmieren nichts für mich ist kannst Du nicht aufgrund meiner doofen Frage beurteilen. Ich programmiere in vielen Sprachen, das meiste aber Entwicklungsumgebungen wie Visual Age (bzw. Eclipse). Wenn ich dann an PHP hingehe ohne "richtigen" Debugger kommt es oft vor, dass ich global von lokal nicht unterschieden bekomme, also bitte nicht bös nehmen das ich mich doof stelle. Ich kann schon programmieren, aber bei mir hängt es meist an den kleinen Sachen. Ich denke Du hast auch schon mal ein oder die andere doofe Frage gestellt. Wie jeder mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe an dieser Stelle.

Comment

Ich programmiere in vielen Sprachen,
                      Ach was, ...
                      dass ich global von lokal nicht unterschieden bekomme,
                      Soviele Spachen schon programmiert, aber die elementarstens Sachen nicht beherrschen *LOL*
                      ... aber bei mir hängt es meist an den kleinen Sachen.
                      einfach lächerlich die Ausrede

Comment

hättest bei php.net auch ein wenig Blättern sollen.

schau mal hier
                        mfg
                        marc75

<Platz für anderes>

Comment

@asp2php Ich habe immer gedacht es sei ein Gerücht, das Programmierer solche eingebildete Menschen sind und immer denken sie hätten Recht - bei Dir scheint es ja vollends zuzutreffen.
                          Last edited by chris_davidi; 28-10-2004, 12:52.

Comment

Wenn du für ein allgemeines Grundlagenproblem 3 Seitenthread brauchst, um dahinter zu steigen, und behauptest schon viel programmiert zu haben ... hm... schau mal selbst in den Spiegel ...

Außerdem seit Januar 2003 registriert ... hahaha fast 2 Jahren und immer noch nichts kappiert

Comment

Ich programmiere in vielen Sprachen, das meiste aber Entwicklungsumgebungen wie Visual Age (bzw. Eclipse). Wenn ich dann an PHP hingehe ohne "richtigen" Debugger kommt es oft vor, dass ich global von lokal nicht unterschieden bekomme,

hab zwar von anderen P.Sprachen so gut wie gar keine Ahnung, aber der Geltungsbereich von Vars in Functionen sollte überall fast gleich sein.

in c++ und perl gibts jedenfalls Unterschiede zwischen Ausserhalb und innerhalb einer Funktion.
                              mfg
                              marc75

<Platz für anderes>

Comment

Original geschrieben von asp2php
                                Wenn du für ein allgemeines Grundlagenproblem 3 Seitenthread brauchst, um dahinter zu steigen, und behauptest schon viel programmiert zu haben ... hm... schau mal selbst in den Spiegel ...

Außerdem seit Januar 2003 registriert ... hahaha fast 2 Jahren und immer noch nichts kappiert
                                Haha, Du bist ja so ein Witzbold. Ich sitz auch nicht jeden Tag wie Du vor dem PC (zumindest könnte man bei Deiner Ausdrucksweise das meinen). Januar 2003 habe ich angefangen PHP zu programmieren. Das habe ich vielleicht 3 Monate gemacht und dann "ab und zu" wieder. Und wenn Du mir nicht glaubst das ich schon viel programmiert habe, dann kannst Du mir ja Deine Emailadresse hier posten, dann schicke ich Dir mal Quellcodes, womit Du vielleicht nicht viel machen kannst, aber sehen kannst das ich auch schon anspruchsvolle Dinge programmiert habe. Ich habe Dir zwar nichts zu beweisen, aber dumm nachsagen lasse ich mir auch nichts.

Comment

Working...
                                X