Schleife in einer Schleife....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleife in einer Schleife....

    Grüss euch!

    Ich steh da vor einem ziemlich großen Problem und habe keine Ahnung, wie ichs lösen könnte.

    Und zwar möchte ich Datensätze von einer Datenbank ausgeben. Ich hab da eine Tabelle von Büchern ("Buecher"), mit Titel, Untertitel, Autor, etc.... Und dann hab ich noch eine Tabelle ("Kategorien") in denen verschiedene Kategorien für die Bücher drinnen sind (also z.B. "Tutorials", "Sachbücher", "Krimis", etc)

    --> die Kategorien-Tabelle hat einen Primary Key (Kategorie_ID). Die Buecher-Tabelle hat auch einen Primary Key (Buecher_ID) und gleichzeitig den Kategorie_ID drinnen, damit jedes Buch einer Kategorie zugeordnet ist.

    Und jetzt möchte ich das ganze ausgeben. Und zwar, dass ich zuerst immer den Namen der Kategorie habe, und darunter die dazugehörigen Bücher - und das ganze in einer Schleife. Ich habs schon mit einem mysql_fetch_array in einer while-Schleife probiert, aber ich kanns nie so richtig verschachteln.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    DANKE!

  • #2
    Hi,

    $query = "SELECT Titel,Untertitel,Autor FROM Buecher WHERE Kategorie_ID='Tutorial'";
    $result = mysql_query($query, $conn);

    while($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
    {
    print "<tr><td>".$row["Titel"]."</td><td>".$row["Untertitel"]."</td><td>".$row["Autor"]."</td></tr>";
    }

    Das ganze kannst du natürlich in eine Schleife packen:

    $query = "SELECT Kategorie_ID FROM Kategorien";
    $result = mysql_query($query, $conn);
    while($kat = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC);
    {
    #obiger Code
    }

    der query für den innere Code wäre dann:

    $query = "SELECT Titel,Untertitel,Autor FORM Buecher WHERE Kategorie_ID='".$kat["Kategorie_ID"]."'";

    Ich hoffe dir hilft das.
    MfG
    Juggler

    Kommentar

    Lädt...
    X