Problem mit dem Datumsformatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit dem Datumsformatieren

    Hallo, ich habe mit der MySql funktion Now das Datum und die Uhrzeit generiert wovon ich aber nur das Datum in deutscher Version haben will. Das Querry funktioniert mit PHPMyadmin ohne Probleme, auf der eigentlichen Webseite jedoch nicht. PhPmyadmin befindet sich genauso wie auch die Webseite lokal auf meinem apacheserver (Xampp).
    Das ganze soll ein Gästebuch werden.

    Hier ist das Querry, wie es funktioniert, wenn ich es in PHPmyadmin eingebe
    PHP-Code:
    SELECT Name,DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y'),WebpageBeitrag FROM tab_book ORDER BY Datum DESC
    Auf der Webseite steht dann folgendes

    PHP-Code:
     $sql "SELECT Name,DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y'),Webpage, Beitrag FROM tab_book ORDER BY Datum DESC;";
    und 
                        $result 
    mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
    Ich habe PHP in der php.ini so konfiguriert, das auch Warnungen ausgegebn werden.
    Die Warnung lautet

    Notice: Undefined index: Datum in E:\minixampp\htdocs\gb.php on line 42
    Alle anderen Werte wie Name, webseite etc werden aber richtig ausgegeben!

    Wenn ich mir auf der Webseite das Querry mit
    echo $sql ausgebe und dann das Querry bei PHP-Myadmin einfüge,
    kommt wieder das Datum so wie ich es haben möchte.
    ich habe absolut keinen Plan mehr

  • #2
    das ist eine php-fehlermeldung und keine sql. also hast du im php-code nen problem. mit der sql query hat das wahrscheinlich wenig zu tun, da die ja auch funktioniert. ohne den entsprechenden codeAUSZUG kann man allerdings wenig sagen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit dem Datumsformatieren

      Notice: Undefined index: Datum in E:\minixampp\htdocs\gb.php on line 42
      wenn du auf die spalte Datum zugreifen willst, mußt du sie wohl selectieren, oder?

      benutze einen alias, um die durch date_format formatierte spalte zu identifizieren, und gut.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Ungetester Weise aus dem Stegreif:
        PHP-Code:
        $sql "SELECT Name,DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y'),Webpage, Beitrag FROM tab_book ORDER BY 2 DESC;"
        PHP-Code:
        $sql "SELECT Name,DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y') AS MyDate,Webpage, Beitrag FROM tab_book ORDER BY MyDate DESC;"

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Problem mit dem Datumsformatieren

          Original geschrieben von derHund
          wenn du auf die spalte Datum zugreifen willst, mußt du sie wohl selectieren, oder?

          benutze einen alias, um die durch date_format formatierte spalte zu identifizieren, und gut.
          Bingo, das wars gewesen
          Ich habe geschrieben
          PHP-Code:
          $sql ="SELECT Name,DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y') as Date,Webpage, Beitrag FROM tab_book ORDER BY Datum DESC;"
          Also muß ich den Alias immer verwenden wenn ich ein Datum formatiert ausgebe?
          Ich habe hinter einem Alias bisher keinen Sinn entdeckt.

          Danke euch allen für die schnelle Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Du musst diesem Ausdruck:
            Code:
            SELECT Name,[b]DATE_FORMAT(Datum,'%d.%m.%Y')[/b],Webpage, Beitrag FROM tab_book ORDER BY Datum DESC;
            ja einen Namen geben, denn Datum kann er nicht heißen, weil er ja nicht mit dem ursprünglichen Wert von Datum in der Tabelle übereinstimmt, also musst du einen Namen vergeben, unter dem du später darauf zugreifen willst.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Ok, alles klar

              THX

              Kommentar

              Lädt...
              X