Hi, ich hab nur ne kurze Frage, wahrs. steh ich momentan einfach auf dem Schlauch.
Ich hab ein Nachrichtensystem bei dem die nachrichten in einer db stehen und eine user db wo die ganzen user drin stehen. soweit.
jetzt mein problem, ich will alle nachrichten eines user auslesen, gesendet und empfangen, allerdings hab ich in der message tabelle nur die id's, somit mach ich nen join auf die user tabelle Where id.... problem ist nun, wenn ich sage er soll alle nachrichten auslesen mache ich
Nun muss ich aber immer den Namen des anderen User herausfinden mit dem left join. also muss der left join immer angepasst werden und da dass ganze ne while schlife ist, weiss ich leider nicht wie, ich hoffe ihr habtmein problem verstanden
the brain
Ich hab ein Nachrichtensystem bei dem die nachrichten in einer db stehen und eine user db wo die ganzen user drin stehen. soweit.
jetzt mein problem, ich will alle nachrichten eines user auslesen, gesendet und empfangen, allerdings hab ich in der message tabelle nur die id's, somit mach ich nen join auf die user tabelle Where id.... problem ist nun, wenn ich sage er soll alle nachrichten auslesen mache ich
PHP-Code:
WHERE to_id = '".$user_id."' OR from_id = '".$user_id.'"
the brain
Kommentar