Problem mit MAX()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit MAX()

    Hallo,

    habe eine Tabelle mit Datum, Spielern und Punkten und zu jedem Datum gibt es mehrere Spieler mit Punkten.
    Nun möchte ich zu jedem Datum den Spieler mit den höchsten Punkten haben.
    Folgender Code gibt mir nur die höchsten Punkte aus, aber nicht den Spieler:

    PHP-Code:
    $abfrage1 "SELECT datum, max(punkte) as pun, name from scouting2005 group by datum_scout asc";
    $result1 mysql_query($abfrage1,$conn);
    while (
    $row mysql_fetch_array ($result1)) {
    $datum$row["datum_scout"];
    $name$row["name_scout"];
    $topscorer$row["pun"];

    Wahrscheinlich habe ich nur eine Kleinigkeit falsch gemacht, man möge mir meine Unwissenheit nachsehen, denn ich bin ein relativer Frischling

  • #2
    welcome on board

    1. was hat denn das mit PHP zu tun, wenn du von SQL-Fkt. MAX sprichst? **verschieb**

    2. Bist du sicher, dass das funz? ich nicht, den deine Abfrage hat nichts mit den Sachen zu tun, welche du versucht hast, auszulesen. mysql_error sollte Abhilfe schaffen.

    da du Frischling bist, bitte lesen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906 und sorge dafür, dass man nicht nach rechts scrollen muß.
    Zuletzt geändert von asp2php; 31.01.2005, 19:42.

    Kommentar


    • #3
      Zudem ist MAX() natürlich nicht der Richtige Ansatz, da Du ja nichts Gruppieren (also aggregierne willst) ...

      ... im Zweifel ist also Dein Ansatz falsch ... denk'mal über die Verwendung eines LEFT JOIN nach ... eventuell findest Du hier: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292 'nen Ansatz ... mit etwas Hirnschmalz sollte es klappen ... !

      Der von Dir gezeigte Quellcode scheint mehr oder weniger das ultimative Chaos zu sein ... wo bitte werden $row["datum_scout"] bzw. $row["name_scout"] gesetzt ... ?!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X