phpMyAdmin + auto_increment

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • phpMyAdmin + auto_increment

    Ich hab mal ne Frage zu auto_increment.

    Ich hab in einer Tabelle eine Spalte id mit auto_increment. Ich hab aber auch schon ein paar versuche gemacht mit einschreiben und all dem Zeugs. Dann hab ich diese Versuche aber wieder gelöscht. Nun ist es ja bekanntlich so, dass das auto_increment egal ist und es zählt einfach weiter, dh die gleiche id wird nie mehr nochmals vergeben.

    Ich habe jetzt in den ID-Nummer riesige Sprünge (von 6 auf 43), ist das nicht irgendwie zu umgehen?
    "Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Nur
    wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler."

    Friedrich Alfred Krupp

  • #2
    Suche nach ALTER TABLE und auto_increment, dann findest du was

    Aber... Das solltest du niemals nie nicht machen, außer ausnahmsweise jetzt und auch dann nur, wenn du die Werte dieser Spalte nicht in anderen Tabellen verwendest oder diese ebenfalls bearbeitest, so dass die Verknüpfungen wieder stimmen.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Comment


    • #3
      Guter Tipp, danke. Ich hab jetzt im MySQL Referenzhandbuch nachgeschlagen. Das kann man eigentlich ganz einfach über phpMyAdmin Spalte löschen und dann spalte wieder hinzufügen. Ich seh da kein grosses Risiko!?
      "Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Nur
      wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler."

      Friedrich Alfred Krupp

      Comment


      • #4
        ich sehe da absolut keinen sinn drin. wozu will alle welt den wert zurücksetzen/verändern?

        das risiko besteht bei verknüpften tabellen.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Comment

        Working...
        X