Hallo.
Ich habe folgende Tabellenstruktur:
Tab1: enthält Kundendaten. Key ist eine ID.
Tab2: enthält Angestelltendaten. Key ist auch eine ID.
Jedem Angestellten werden nur bestimmte Kunden zugeordnet.
Dies geschieht über Tab3, die nur die Spalten KundenID_fk und AngestelltenID_fk besitzt (Die Keys von Tab1 & 2).
Beispielhafte Darstellung:
KundenID_fk | AngestelltenID_fk
1 | 20
1 | 30
2 | 30
1 | 40
2 | 40
3 | 40
Der Angestellte mit der ID 20 darf also nur Kunden 1 sehen usw..
Ich hab es geschafft eine JOIN Abfrage zu erstellen, die mir anzeigt, welche Kunden einem bestimmten Angestellten zugeordnet sind.
Jetzt verzweifle ich aber am Gegenteil:
Ich brauche eine Abfrage die mir nur die Kunden anzeigt, die einem bestimmten Angestellten NICHT zugeordnet sind.
Meine Theorie sah wie folgt aus, doch das stellte sich als falsch heraus:
SELECT t1.vorname, t1.nachname, t1.kundenid
FROM Tab1 AS t1, Tab3 AS t2
ON t1.kundenid != t2.kundenid_fk
WHERE t2.angestelltenid_fk = '$variable_mit_angestelltenid'
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ach ja - ein Link auf die zugegebenermaßen gute Erläuterung von JOINS hier im Forum hilft mir nicht, denn diese und andere Hilfen habe ich mehrmals studiert ohne ein Lösung für mein Problem zu finden! Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn die Abfrage ist aufgrund der Struktur von Tab3 nicht so leicht wie sie zu Anfang scheint.
mfg,
Daniel
Ich habe folgende Tabellenstruktur:
Tab1: enthält Kundendaten. Key ist eine ID.
Tab2: enthält Angestelltendaten. Key ist auch eine ID.
Jedem Angestellten werden nur bestimmte Kunden zugeordnet.
Dies geschieht über Tab3, die nur die Spalten KundenID_fk und AngestelltenID_fk besitzt (Die Keys von Tab1 & 2).
Beispielhafte Darstellung:
KundenID_fk | AngestelltenID_fk
1 | 20
1 | 30
2 | 30
1 | 40
2 | 40
3 | 40
Der Angestellte mit der ID 20 darf also nur Kunden 1 sehen usw..
Ich hab es geschafft eine JOIN Abfrage zu erstellen, die mir anzeigt, welche Kunden einem bestimmten Angestellten zugeordnet sind.
Jetzt verzweifle ich aber am Gegenteil:
Ich brauche eine Abfrage die mir nur die Kunden anzeigt, die einem bestimmten Angestellten NICHT zugeordnet sind.
Meine Theorie sah wie folgt aus, doch das stellte sich als falsch heraus:
SELECT t1.vorname, t1.nachname, t1.kundenid
FROM Tab1 AS t1, Tab3 AS t2
ON t1.kundenid != t2.kundenid_fk
WHERE t2.angestelltenid_fk = '$variable_mit_angestelltenid'
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ach ja - ein Link auf die zugegebenermaßen gute Erläuterung von JOINS hier im Forum hilft mir nicht, denn diese und andere Hilfen habe ich mehrmals studiert ohne ein Lösung für mein Problem zu finden! Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn die Abfrage ist aufgrund der Struktur von Tab3 nicht so leicht wie sie zu Anfang scheint.
mfg,
Daniel
Kommentar