Hi,
per Formular möchte ich dem User die möglichkeit geben nach bestimmten Kriterien Datensätze aus einer Datenbank auszuwählen. Das mit dem Formular und der Übermittlung der entsprechenden Variablen funzt soweit.
Aber wenn ich beispielsweise im Formular keine Eingrenzung vornehme (d.h. alle Datensätze sollen ausnahmslos angezeigt werden) klappt das nicht ... dann werden nur 300 Einträge von 500 angezeigt.
Aus dem Formular werden die Variablen $select01 bis $select05 übergeben. Anschließend prüfe ich, ob ein sinnvoller Wert übergeben wurde und packe das anschliessend in die WHERE-Abfrage. Das ganze sieht dann so aus:
... das spiele ich für alle fünf Variablen durch ($select01 == "0" gibt dabei an, dass keine Eingrenzung vorgenommen wurde).
Die Datenbankabfrage sieht dann so aus:
Was mache ich falsch? Ist das überhaupt ein gängiger Weg? Wie kann man das besser lösen, damit es anschliessend auch funzt?
Für konstruktive Vorschläge stehts dankbar:
b.s.e.k
per Formular möchte ich dem User die möglichkeit geben nach bestimmten Kriterien Datensätze aus einer Datenbank auszuwählen. Das mit dem Formular und der Übermittlung der entsprechenden Variablen funzt soweit.
Aber wenn ich beispielsweise im Formular keine Eingrenzung vornehme (d.h. alle Datensätze sollen ausnahmslos angezeigt werden) klappt das nicht ... dann werden nur 300 Einträge von 500 angezeigt.
Aus dem Formular werden die Variablen $select01 bis $select05 übergeben. Anschließend prüfe ich, ob ein sinnvoller Wert übergeben wurde und packe das anschliessend in die WHERE-Abfrage. Das ganze sieht dann so aus:
PHP-Code:
if ($select01 == "0"){$selection01 = "typ >= ''";} else { $selection01 = "typ = '$select01'" ;}
Die Datenbankabfrage sieht dann so aus:
PHP-Code:
"SELECT * FROM pv_autor WHERE $selection01 AND $selection02 AND $selection03 AND $selection04 AND $selection05"
Für konstruktive Vorschläge stehts dankbar:
b.s.e.k
Kommentar