Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich euch mit dieser Frage nicht allzusehr auf die nerven gehe
nundenn, ich habe einen Query, den hier:
Der Funktioniert auch soweit ganz gut. Hier aber erst noch ein wenig Background-Wissen:
forum_kat
Hier sind die Kategorien bzw. Foren gespeichert.
ID und Name
forum_threads
Hier sind die Threads gespeichert.
fid findet als ForenID zur forum_kat
dann gibts noch autor (ID des Users) lastpost (Zeit des letzten Postes in dem Thread halt) und topic
forum_ans
Hier wären die Beiträge zu den Threads gespeichert, dass soll uns aber nun nicht interessieren
users
Hier sind die Userdaten gespeichert. Erwähnenswert sind die Spalten ID und Name
Mein Query bewirkt, dass die Kategorien/Foren alphabetisch angezeigt werden und falls vorhanden auch ein Thread aus der Fore und den Usernamen des Autors.
Allerdings habe ich aktuell noch 2 Probleme:
(1) Kategorien, in denen noch kein Beitrag/Thread geschrieben wurden, werden nicht angezeigt
(2) Der Thread, der zu der Kategorie rausgesucht wird, ist nicht der neuste (lastpost am größten logischerweise), sondern einfach der erste, der dem Query in die Quere kommt (z.B. ID 1)
Wie kann ich die Probleme lösen?
Vielen Dank schonmal
CrashMan87
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich euch mit dieser Frage nicht allzusehr auf die nerven gehe
nundenn, ich habe einen Query, den hier:
PHP-Code:
$sql = 'SELECT MAX(k.ID) as ID,
k.Name as Name,
t.topic as topic,
u.Name as autor,
count(t.ID) as tcount
FROM `'.DBP.'forum_kat` as k
LEFT JOIN `'.DBP.'forum_threads` as t ON t.fid = k.ID
LEFT JOIN `'.DBP.'users` as u ON t.autor = u.ID
WHERE k.klasse="'.$vclass->klasse.'"
AND t.klasse="'.$vclass->klasse.'"
GROUP BY k.ID
ORDER BY k.Name asc';
forum_kat
Hier sind die Kategorien bzw. Foren gespeichert.
ID und Name
forum_threads
Hier sind die Threads gespeichert.
fid findet als ForenID zur forum_kat
dann gibts noch autor (ID des Users) lastpost (Zeit des letzten Postes in dem Thread halt) und topic
forum_ans
Hier wären die Beiträge zu den Threads gespeichert, dass soll uns aber nun nicht interessieren
users
Hier sind die Userdaten gespeichert. Erwähnenswert sind die Spalten ID und Name
Mein Query bewirkt, dass die Kategorien/Foren alphabetisch angezeigt werden und falls vorhanden auch ein Thread aus der Fore und den Usernamen des Autors.
Allerdings habe ich aktuell noch 2 Probleme:
(1) Kategorien, in denen noch kein Beitrag/Thread geschrieben wurden, werden nicht angezeigt
(2) Der Thread, der zu der Kategorie rausgesucht wird, ist nicht der neuste (lastpost am größten logischerweise), sondern einfach der erste, der dem Query in die Quere kommt (z.B. ID 1)
Wie kann ich die Probleme lösen?
Vielen Dank schonmal
CrashMan87
Kommentar