22.03.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 22.03.

    Hallo !

    Ich benutze die Dienste von Tripod. Klappt auch alles ganz gut, arbeite mich langsam rein. Aber jetzt ist folgendes !

    In meinen News habe ich seit eh und je das Datum so geschrieben:

    22.03.

    Ohne Jahreszahl.

    Wie übernehme ich das Datum so, und nicht anders in eine SQL Datenabank ? Ok, is klar ihr sagt jetzt:

    $date=date("d.m.");

    Das klappt aber nur wenn das Feld, in das es eingefügt wird ein Textfeld ist und kein Type=Date.

    Das macht ja auch nix, aber wenn ich die später nach Datum sortieren will, dann macht der das bei Textfeldern natürlich nur nach Anfangszahlen. Also der 30.02. stände vor dem 31.03

    Wie kann ich das Format trotzdem ändern ?

    Was hier auffällig war, ist: Bei Tripod das Datenbank erstellungstool, hat verschiedene Felder die man bei der erstellung der Tabelle eingeben muss. Dort ist auch das Feld Standart. Hier wird bei Date automatisch 0000-00-00 eingegeben. Das datum sieht dann so aus:

    2002-03-22

    Leider lässt sich das Feld nicht wirklich verändern !
    Wenn ich das in 00-00-0000 ändere, und bestätige kommt ein 2000-00-00 bei rauß !

    Wie kann ich das Datumfeld so verändern, das es das Datum wie 20.03. anzeigt ? Oder wie kann ich Obwohl das Datum in einem Textfeld steht es nach Datum sortieren ?

    Vielleicht kann ich auch ein reines Sortierdatenfeld zur Tabelle hinzufügen. Das Datum wird jedoch anders angezeigt !

  • #2
    Vergiß das Text Feld. Schreib das Datum im Format 2002-03-22 in die Datenbank in ein Feld mit Typ DATETIME oder DATE.

    Beim Auslesen aus der Datenbank kannst Du DATE_FORMAT verwenden, um die Datumsdarstellung Deinen Bedürfnissen anzupassen, in Deinem Fall:

    select DATE_FORMAT(datumintabelle,'%d.%m.') AS anzeigedatum from tabelle order by datumintabelle

    Ergebnis: 22.03. oder 07.03.

    select DATE_FORMAT(datumintabelle,'%e.%c.') AS anzeigedatum from tabelle order by datumintabelle

    Ergebnis: 22.3. oder 7.3.


    Code:
    DATE_FORMAT(date,format)
    Formats the date value according to the format string. The following specifiers
    may be used in the format string:
    %M Month name (January..December)
    %W Weekday name (Sunday..Saturday)
    %D Day of the month with English sufix (1st, 2nd, 3rd, etc.)
    %Y Year, numeric, 4 digits
    %y Year, numeric, 2 digits
    %X Year for the week where Sunday is the First day of the week, numeric, 4 digits, used with '%V'
    %x Year for the week, where Monday is the First day of the week, numeric, 4 digits, used with '%v'
    %a Abbreviated weekday name (Sun..Sat)
    %d Day of the month, numeric (00..31)
    %e Day of the month, numeric (0..31)
    %m Month, numeric (01..12)
    %c Month, numeric (1..12)
    %b Abbreviated month name (Jan..Dec)
    %j Day of year (001..366)
    %H Hour (00..23)
    %k Hour (0..23)
    %h Hour (01..12)
    %I Hour (01..12)
    %l Hour (1..12)
    %i Minutes, numeric (00..59)
    %r Time, 12-hour (hh:mm:ss [AP]M)
    %T Time, 24-hour (hh:mm:ss)
    %S Seconds (00..59)
    %s Seconds (00..59)
    %p AM or PM
    %w Day of the week (0=Sunday..6=Saturday)

    Kommentar


    • #3
      Hey, super hat mir echt geholfen !

      Total gut ! Danke !

      wer den Newsbereich mal sehen will:

      www.unexplored-mysteries.tk

      Kommentar

      Lädt...
      X