Hi mal wieder,
hab ein kleines Problem.
Ich habe für eine Baumstruktur eine Tabelle mit Foldern.
Dadurch kann ich beliebige Tiefen in diesen Ordner abbilden. Wenn ein Ordner die Parent_id 0 hat, ist er der oberste Ordner.
Nun habe ich ein Problem. Ich mochte ausgehend von folder_id 15 alle parent_id's haben.
Also: 15,14,12,2
Mein Idee war es einfach ein und die selbe Tabelle zu joinen und immer wieder where parent_id zu machen. Allerdings ist ja dann die Tiefe der Ordner durch meine Anzahl der Joins begrenzt. Nun ich denke das macht nicht wirklich Sinn.
Hat jemand vielleicht mal nen Denkanstoß für mich? Danke.
hab ein kleines Problem.
Ich habe für eine Baumstruktur eine Tabelle mit Foldern.
Code:
folder_id parent_id name 1 0 ein Ordner 2 0 noch ein Ordner 12 2 ein unterordner 13 2 noch ein unterordner 14 12 ein unterunterordner 15 14 ein unterunterunterordner
Nun habe ich ein Problem. Ich mochte ausgehend von folder_id 15 alle parent_id's haben.
Also: 15,14,12,2
Mein Idee war es einfach ein und die selbe Tabelle zu joinen und immer wieder where parent_id zu machen. Allerdings ist ja dann die Tiefe der Ordner durch meine Anzahl der Joins begrenzt. Nun ich denke das macht nicht wirklich Sinn.
Hat jemand vielleicht mal nen Denkanstoß für mich? Danke.
EDIT:
Ich weiß, ich könnte eine Rekursive Funktion in PHP schreiben. Ich würde es aber gerne mit einer Query lösen.
Kommentar