Hallo
ich habe mal eine kleine frage:
Ich habe eine Tabelle. Diese wird mit Update aktualisiert.
Nun kann es sein, dass bei dem Formular nur 3 von 6 Feldern ausgefüllt werden. Wenn es nun aktualisiert, dann werden die 3 vollen überschrieben in dem datensatz und die drei leeren Formularfelder schreiben auch leer über die Tabellenspalten dazu!
das will ich aber verhindern. da es sein kann, dass der user nur drei von 6 spalten des datensatzes aktualisieren will und dann sollen die bestehenden inhalte der drei anderen spalten erhalten bleiben und nicht so mit "leere" überschrieben werden.
wie kann ich das abfangen oder programmieren?
Meine Bisherhige Idee war mit:
Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich das vollständig umsetze mit meiner Abfrage:
lg
rainer
ich habe mal eine kleine frage:
Ich habe eine Tabelle. Diese wird mit Update aktualisiert.
Nun kann es sein, dass bei dem Formular nur 3 von 6 Feldern ausgefüllt werden. Wenn es nun aktualisiert, dann werden die 3 vollen überschrieben in dem datensatz und die drei leeren Formularfelder schreiben auch leer über die Tabellenspalten dazu!
das will ich aber verhindern. da es sein kann, dass der user nur drei von 6 spalten des datensatzes aktualisieren will und dann sollen die bestehenden inhalte der drei anderen spalten erhalten bleiben und nicht so mit "leere" überschrieben werden.
wie kann ich das abfangen oder programmieren?
Meine Bisherhige Idee war mit:
PHP-Code:
if(!empty($_POST['lala'])
{
...
}
PHP-Code:
$aendern = "UPDATE tankstellen Set BenzinPreis='$BenzinPreis',
SuperPreis='$SuperPreis', SuperPlusPreis='$SuperPlusPreis',DieselPreis='$DieselPreis',
BioDiesel='$BioDiesel', Zeit='$Zeit' WHERE Tankstellenname='$Tankstellenname' and PLZ='$PLZ'";
$eintrag = "INSERT INTO tankstellen (Tankstellenname, Tankstellenadresse, Stadt, PLZ, BenzinPreis, SuperPreis,
SuperPlusPreis, DieselPreis, BioDiesel, Zeit)
VALUES
('$Tankstellenname', '$Tankstellenadresse', '$Stadt', '$PLZ',
'$BenzinPreis', '$SuperPreis', '$SuperPlusPreis', '$DieselPreis',
'$BioDiesel', '$Zeit')";
$i = similar_text($Tankstellenadresse, $row->Tankstellenadresse, &$p);
if((mysql_query("$eintrag")==false) && ($p<'80')) mysql_query
("$aendern");
rainer
Kommentar