Summe im SELECT klappt nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summe im SELECT klappt nicht

    PHP Code:
        $SQL2 "SELECT SUM(betrag) AS summe, betrag, name, datum
                   FROM schuldner
                WHERE SID = '"
    .session_id()."'"

    kann mir jemand sagen, wo hier ein fehler liegt könnte? ich möchte die felder "betrag" aller gefundenen datensätze zusammenzählen lassen und als "summe" ausgeben lassen.

    sobald ich "SUM(betrag) AS summe, " entferne, wird die abfrage korrekt durchgeführt (natürlich ohne summe)

    danke,
    joachim

  • #2
    mysql_error kann dir sagen wo der Fehler liegt.
    hopka.net!

    Comment


    • #3
      benutze mysql_error()
      Kissolino.com

      Comment


      • #4
        Original geschrieben von Hopka
        mysql_error kann dir sagen wo der Fehler liegt.
        1140: Mixing of GROUP columns (MIN(),MAX(),COUNT()...) with no GROUP columns is illegal if there is no GROUP BY clause

        komm trotz googeln nicht drauf, was da gemeint ist

        Comment


        • #5
          Du kannst im SELECT nicht Funktionen, die eigentlich ein GROUP BY erfordern würden, mit normalen Spalten mischen, wenn du auf GROUP BY verzichtet hast (was MySQL für den Spezialfall, dass du eben wirklich nur solche Aggregatfunktionen in der "Feldliste" hast, erlauben würde - abweichend vom ANSI-Standard).
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Comment


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            Du kannst im SELECT nicht Funktionen, die eigentlich ein GROUP BY erfordern würden, mit normalen Spalten mischen, wenn du auf GROUP BY verzichtet hast (was MySQL für den Spezialfall, dass du eben wirklich nur solche Aggregatfunktionen in der "Feldliste" hast, erlauben würde - abweichend vom ANSI-Standard).
            aha, in solchen Situationen wird mir immer bewußt, dass ich nicht einmal 10% von mysql gecheckt habe. selbststudium und learning by doing hat halt seine grenzen :-)
            nun aber zu meinem problem, gibt es dafür eine lösung?

            PHP Code:
            $SQL2 "SELECT SUM(betrag) AS summe, betrag, name, datum
                           FROM schuldner
                        WHERE SID = '"
            .session_id()."'
                       GROUP by ????
                        "

            Comment


            • #7
              ja, nach allen selektieren Spalten gruppieren, ausgenommen alias von der Aggregatfunktion

              Comment


              • #8
                Original geschrieben von nyfan
                aha, in solchen Situationen wird mir immer bewußt, dass ich nicht einmal 10% von mysql gecheckt habe. selbststudium und learning by doing hat halt seine grenzen
                Bist Du sicher das es 10% sind? ... ich glaube eher an irgendwas bei 2% ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Comment


                • #9
                  Ach Goth....

                  Comment


                  • #10
                    OffTopic:
                    "Nicht einmal 10%" schließt 2% mit ein.
                    hopka.net!

                    Comment


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      ja, nach allen selektieren Spalten gruppieren, ausgenommen alias von der Aggregatfunktion
                      PHP Code:
                      $SQL2 "SELECT SUM(betrag) AS summe, betrag, name, datum
                               FROM schuldner
                               WHERE SID = '"
                      .session_id()."'
                               GROUP by datum, name, betrag"

                      tja der fehler ist weg, aber eine summe kann ich trotzdem nicht herauslocken.

                      Comment


                      • #12
                        Original geschrieben von Hopka
                        OffTopic:
                        "Nicht einmal 10%" schließt 2% mit ein.
                        Das ist zwar richtig ... klingt in diesem Falle aber sehr stark nach selbstüberschätung ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Comment


                        • #13
                          und was heisst das?

                          Comment


                          • #14
                            sorry, wenn ich eure diskussion über meine 10% störe, wieso krieg ich keine summe? bin schon ganz verzweifelt. vor allem, weil ich mit google und "summe einer spalte" lösungen mit group und ohne group gefunden habe. trotzdem tut sich nix.

                            Comment


                            • #15
                              und wie hast du das festgestellt? gehe mal die Checkliste hier durch: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

                              Comment

                              Working...
                              X