MySQL Feld Integer ohne Standard 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Feld Integer ohne Standard 0

    Hallo,

    vielleicht ist es auch eine ganz blöde Frage, aber ist es möglich ein Feld als INT oder SMALLINT zu deklarieren, aber als Standart keine 0 einzutragen? Das Feld müsste beim anlegen Standartmäßig leer sein.

    Das ganze könnte ich auch mit VARCHAR machen, aber dann kann man Zahlen nicht mehr richtig sortieren.

    Gruß Luigihausen

  • #2
    Sowas ??

    Code:
    CREATE TABLE `test` (
      `id` int(11) NOT NULL default '0',
      `testfeld` int(11) default NULL,     <---- Der da
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) TYPE=MyISAM;
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      @hhcm
      Das habe ich schon versucht.
      Wenn ich das Feld z.B. als INT(2) deklariere, bei Null steht dann ja, bei Standard steht NULL. und wenn ich nun einen neuen Eintrag mache und in eines der besagten Felder nichts eintrage, dann steht da trotzdem die 0.

      Wenn ich das ganze als VARCHAR deklariere, dann funktioniert das, nur kann ich dann natürlich nicht mehr richtig sortieren.

      Kommentar


      • #4
        Also bei mir steht da NULL und nicht 0
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Also bei einem kurzen Test im PMA funktioniert das bei mir problemlos.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Wie fragst du die felder denn ab?
            PHP?

            PHP-Code:
            $row mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT `testfeld` from `test`"));

            echo 
            $row[0]; 
            Ergibt gar nichts... Auch kein NULL oder 0
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Mal var_dump() statt echo verwendet ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X