Halloechen,
Mein Ziel war es eigentlich eine Webseite fuer die WM zu basteln, mit der ich Ergebnisse von Spielpaarungen eintragen kann, und sich die Tabellen dann automatisch ergeben. Gleichzeitig war das Ziel, dass Mitspieler Tips abgeben koennen, die dann gegen die wirklichen Ergebnisse verglichen werden. (Ich glaube zwar nicht dass ich noch genuegen Zeit habe, um bis zur WM fertig zu werden, allerdings hab ich schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich verstehen moechte wie man es umsetzen kann.)
Ich habe zwei Tabellen:
TEAMS mit
MannschaftID Mannschaftname
1____________Brasilien
2____________Frankreich
3____________Schweden
...
Spiele mit
SpielID TeamA TeamB ToreA ToreB
1______1_____2______1____0
2 ______1____ 3______0____1
3______ 2____ 1______1____1
Folgende Schwierigkeiten habe ich:
a) Wie kann ich eine Abfrage gestalten die zeigt:
Spiel TeamA TeamB ToreA ToreB
1____Brasilien__Frankreich__1___ 0
2____Brasilien__ Schweden__0___1
Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Tabelle Spiele zwei Spalten hat die den Mannschaftsnamen aus der Tabelle Teams zieht.
(Mit select... where TeamA=MannschaftID and TeamB=MannschaftID geht es ja nicht. Und wie in diesem Fall eine Subselect aussehen muesste weiss ich nicht.
b) Wie kann die Abfrage aussehen, die mir eine Tabelle erstellt?
No Team Torefuer Toregegen Punkte
1__Brasilien__2____0________6
2__Frankreich_1___1________3
...
Was ich bereits geschaft habe ist:
-Eine Tipliste gegen die Spielpaarungen zu vergleichen und punkte fuer die Mitspieler zu vergeben.
-Zu sortieren welcher Mitspieler die meisten Punkte hat und dafuer ein Ranking aufzubauen. (Wer sich dafuer Interressiert kann sich melden).
-Die Ergebnisse in den Tabellen "Tipliste" und "Spielen" mit PHP aktualisiert werden koennen.
Fuer a) und b) bekomm ich aber wirklich graue Haare. Ich bekomms nicht hin und hoffe auf Eure Unterstuetzung.
Gruss
Daniel
Mein Ziel war es eigentlich eine Webseite fuer die WM zu basteln, mit der ich Ergebnisse von Spielpaarungen eintragen kann, und sich die Tabellen dann automatisch ergeben. Gleichzeitig war das Ziel, dass Mitspieler Tips abgeben koennen, die dann gegen die wirklichen Ergebnisse verglichen werden. (Ich glaube zwar nicht dass ich noch genuegen Zeit habe, um bis zur WM fertig zu werden, allerdings hab ich schon so viel Zeit reingesteckt, dass ich verstehen moechte wie man es umsetzen kann.)
Ich habe zwei Tabellen:
TEAMS mit
MannschaftID Mannschaftname
1____________Brasilien
2____________Frankreich
3____________Schweden
...
Spiele mit
SpielID TeamA TeamB ToreA ToreB
1______1_____2______1____0
2 ______1____ 3______0____1
3______ 2____ 1______1____1
Folgende Schwierigkeiten habe ich:
a) Wie kann ich eine Abfrage gestalten die zeigt:
Spiel TeamA TeamB ToreA ToreB
1____Brasilien__Frankreich__1___ 0
2____Brasilien__ Schweden__0___1
Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Tabelle Spiele zwei Spalten hat die den Mannschaftsnamen aus der Tabelle Teams zieht.
(Mit select... where TeamA=MannschaftID and TeamB=MannschaftID geht es ja nicht. Und wie in diesem Fall eine Subselect aussehen muesste weiss ich nicht.
b) Wie kann die Abfrage aussehen, die mir eine Tabelle erstellt?
No Team Torefuer Toregegen Punkte
1__Brasilien__2____0________6
2__Frankreich_1___1________3
...
Was ich bereits geschaft habe ist:
-Eine Tipliste gegen die Spielpaarungen zu vergleichen und punkte fuer die Mitspieler zu vergeben.
-Zu sortieren welcher Mitspieler die meisten Punkte hat und dafuer ein Ranking aufzubauen. (Wer sich dafuer Interressiert kann sich melden).
-Die Ergebnisse in den Tabellen "Tipliste" und "Spielen" mit PHP aktualisiert werden koennen.
Fuer a) und b) bekomm ich aber wirklich graue Haare. Ich bekomms nicht hin und hoffe auf Eure Unterstuetzung.
Gruss
Daniel
Kommentar