Hallo Leute!
Ich benutze mysqldump, um meine Datenbanken als Backup zu sichern und nötigenfalls verlorene Daten zu retten. Da ich momentan mit einem Providerwechsel beschäftigt bin, wollte ich die mit mysqldump gesicherten Datenbanken auch auf den neuen Server übertragen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem:
Mein alter Server läuft mit Mysql 4.1 und der neue Server läuft mit Mysql 4.0.
Aus diesem Grunde sind die Backups ein wenig inkompatibel. Beispeil:
Mysql 4.1:
DROP TABLE IF EXISTS `test_table`;
CREATE TABLE `test_table` (
`id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
`key` mediumint(8) NOT NULL default '0',
`text` varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `key` (`key`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Mysql 4.0:
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `key` (`key`)
) TYPE=MyISAM;
Ich müsste also in mühsamer Kleinarbeit bei jeder Tabellendefinition das "ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1" durch "YPE=MyISAM" ersetzen, was ich mir aber nicht zumuten möchte. Vor allem weil die Backup-Datei mitunter für den Editor und Wordpad zu groß sind, um sie bearbeiten zu können. Und dabei lege ich den Dump bereits für jede Tabelle einzeln ab.
Auf welche Weise könnte ich dieses Inkompabilitätsproblem lösen/umgehen/zurechtrücken?
Ich benutze mysqldump, um meine Datenbanken als Backup zu sichern und nötigenfalls verlorene Daten zu retten. Da ich momentan mit einem Providerwechsel beschäftigt bin, wollte ich die mit mysqldump gesicherten Datenbanken auch auf den neuen Server übertragen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem:
Mein alter Server läuft mit Mysql 4.1 und der neue Server läuft mit Mysql 4.0.
Aus diesem Grunde sind die Backups ein wenig inkompatibel. Beispeil:
Mysql 4.1:
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `key` (`key`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Mysql 4.0:
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `key` (`key`)
) TYPE=MyISAM;
Ich müsste also in mühsamer Kleinarbeit bei jeder Tabellendefinition das "ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1" durch "YPE=MyISAM" ersetzen, was ich mir aber nicht zumuten möchte. Vor allem weil die Backup-Datei mitunter für den Editor und Wordpad zu groß sind, um sie bearbeiten zu können. Und dabei lege ich den Dump bereits für jede Tabelle einzeln ab.
Auf welche Weise könnte ich dieses Inkompabilitätsproblem lösen/umgehen/zurechtrücken?
Kommentar