text-felder durchsuchen mit LIKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text-felder durchsuchen mit LIKE

    Hallo Leute,

    hab ne Frage zum Durchsuchen von Text-Feldern einer Tablelle. Ich möchte Texte durchsuchen lassen und dabei auch Datensätze mit ähnlicher Übereinstimmung finden. Also wenn Du "Blumen" eingibst soll auch "Blumenstrauss" gefunden werden. Das ist der Grund weshalb ich den mysql-Fultext-Index nicht nutzen kann. Die Lösung die mit einfällt ist die Variante mit LIKE ( LIKE '%Blumen%'). Das Problem dabei ist, dass das ganze nicht gerade schnell ist. Leider kann ich nicht die gesamten Textspalten indezieren, weil mysql maximale Indexlänge von 255 Zeichen zulässt, meine Texte aber länger sind.

    Habt Ihr ne Idee oder ein paar Erfahrungswerte wie ich das ganze optimieren könnte??


    Gruss

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    LIKE ist immer so ein Problem ... da meines Wissens für LIKE eh kein Index verwendet werden kann ... egal ob > oder < 255 Zeichen.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      soweit ich weiss gibt es da leider keine andere Möglichkeit. Ab Version 4.01 untertützt die Volltextsuche von MySQL auch Boolesche Operatoren, siehe: http://www.mysql.com/doc/F/u/Fulltext_Search.html (ziemlich am Ende der Seite). Diese Version wirst Du wahrscheinlich kaum installiert haben.
      Ich hab das mal gelöst, in dem ich mir einen eigenen Suchindex erstellt habe. Ist aber äußerst aufwändig und unflexibel.

      Gruß Jan

      Kommentar


      • #4
        hi,

        hast recht die neu version unterstütz sowas. Aber leider nur in der Form

        apple*

        und nicht

        *apple oder *apple*

        Schade eigentlich, das wär die Lösung gewesen. Hat sonst noch einer ne Idee, wie ich das ganze etwas beschleunigen könnte???
        www.unister.de

        what students want!

        Kommentar

        Lädt...
        X