Hallo Leute, habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, es aber doch gerne mit einem SQL-Statement gelöst hätte.
Folgende Tabelen:
Tabelle Monteure
id | name | shortname
1 | Klinsmann | KLIN
2 | Ballack | BALL
3 | Klose | KLOS
Tabelle Report
id | monteur1 | monteur2
1 | 1 | 2
2 | 2 | 3
3 | 1 | 3
Die Tabelle Report hat noch mehr Spalten. In ihr werden Ereignisse mit der jeweiligen Kombination aus Monteuren gespeichert.
Raus kommen soll folgendes, das Resultset also so aussehen:
Id| monteur1 | monteur2
1 | KLEIN | BALL
2 | BALL | KLOS
3 | KLIN | KLOS
Die id des Monteurs soll in diesem Falle durch den shortname ersetzt werden.
Habe schon eine Weile nach einem passenden Thread oder Beispiel gesucht aber nichts gefunden.
Lässt sich dies mit einer SQL-Abfrage lösen oder muss ich mir dies in PHP zusammenbauen.
Wäre schön wenn jemand einer Idee hätte.
Alternative könnte ich sicherlich eine dritte Tabelle anlegen und in der die Kombination der Monteure unter dem gleichen Schlüssel ablegen. Aber vielleichts geht’s ja auch so…
mfg Steffen
Folgende Tabelen:
Tabelle Monteure
id | name | shortname
1 | Klinsmann | KLIN
2 | Ballack | BALL
3 | Klose | KLOS
Tabelle Report
id | monteur1 | monteur2
1 | 1 | 2
2 | 2 | 3
3 | 1 | 3
Die Tabelle Report hat noch mehr Spalten. In ihr werden Ereignisse mit der jeweiligen Kombination aus Monteuren gespeichert.
Raus kommen soll folgendes, das Resultset also so aussehen:
Id| monteur1 | monteur2
1 | KLEIN | BALL
2 | BALL | KLOS
3 | KLIN | KLOS
Die id des Monteurs soll in diesem Falle durch den shortname ersetzt werden.
Habe schon eine Weile nach einem passenden Thread oder Beispiel gesucht aber nichts gefunden.
Lässt sich dies mit einer SQL-Abfrage lösen oder muss ich mir dies in PHP zusammenbauen.
Wäre schön wenn jemand einer Idee hätte.
Alternative könnte ich sicherlich eine dritte Tabelle anlegen und in der die Kombination der Monteure unter dem gleichen Schlüssel ablegen. Aber vielleichts geht’s ja auch so…
mfg Steffen
Kommentar