Hallo liebe Community,
es wird wieder Zeit bei euch um Rat zu fragen.
Ich hab folgendes Script:
Die für meine Frage relevante Zeile ist die hier:
Mein Problem ist folgendes.
Ich möchte eine CSV-Datei uploaden und diese durch dieses Script in die Datenbank einschleusen. Das geht ja nur, wenn die Datenbank vorher keine gleichen Einträge enthält. Wenn die Datenbank diese Einträge schon enthält, dann wird das wohl schlecht gehen, dass ich versuche die Datenbank mit dem geupdatetem Inhalt fülle.
Gibt es da ne möglichkeit diese Tabellen upzudaten, ohne, dass ich diese vorher löschen muss?
edit: Eins hab ich noch vergessen. Sollten diese Inhalte nicht vorhanden sein, so soll er einen neuen Datensatz anlegen (Zeile).
So das wars glaub ich. Ich hab so ziemlich alles probiert, was ich in der Dokumentation gefunden habe. Aber irgendwie will es nicht klappen. Scheinbar bin ich noch nicht so fit in solchen Sachen. Ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.
MfG
Sk4r
es wird wieder Zeit bei euch um Rat zu fragen.
Ich hab folgendes Script:
PHP-Code:
for ($i = 0; $i < sizeof($fcontents); $i++)
{
$line = trim($fcontents[$i]);
echo "<tr bgcolor=\"#D3D3D3\"><td colspan=\"3\">$line <br></td></tr>";
$arr = explode(";" , $line);
#Wenn die CSV Datei TAB separiert ist, muss "," durch "/t" ersetzt werden
$sql = "insert into printer values ('". implode("','",$arr) ."')";
#TABELLENNAME durch den Namen der Tabelle in der Datenbank ersetzen
mysql_query($sql);
echo "<tr bgcolor=\"#32CD32\"><td colspan=\"3\">" . $sql . "<br>\n</td></tr>";
if(mysql_error())
{
echo "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" . mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
}
}
PHP-Code:
$sql = "insert into printer values ('". implode("','",$arr) ."')";
Ich möchte eine CSV-Datei uploaden und diese durch dieses Script in die Datenbank einschleusen. Das geht ja nur, wenn die Datenbank vorher keine gleichen Einträge enthält. Wenn die Datenbank diese Einträge schon enthält, dann wird das wohl schlecht gehen, dass ich versuche die Datenbank mit dem geupdatetem Inhalt fülle.
Gibt es da ne möglichkeit diese Tabellen upzudaten, ohne, dass ich diese vorher löschen muss?
edit: Eins hab ich noch vergessen. Sollten diese Inhalte nicht vorhanden sein, so soll er einen neuen Datensatz anlegen (Zeile).
So das wars glaub ich. Ich hab so ziemlich alles probiert, was ich in der Dokumentation gefunden habe. Aber irgendwie will es nicht klappen. Scheinbar bin ich noch nicht so fit in solchen Sachen. Ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.
MfG
Sk4r
Kommentar