hallo zusammen,
habe ein kleines Problem bei einer SQL-Abfrage und hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit 5 Spalten:
id, root, titel, text, typ
In dieser Tabelle sind Datensätze, die sich teilweise auf andere Datensätze der selben Tabelle beziehen.
Beispiel:
---------------id-----------root---------titel--------text--------typ
Datensatz 1:---1-------------0-----------bla---------bla----------S
Datensatz 2:---2-------------0-----------bla---------bla----------S
Datensatz 3:---3-------------1-----------bla---------bla----------F
Datensatz 4:---4-------------1-----------bla---------bla----------F
Datensatz 5:---5-------------2-----------bla---------bla----------F
Datensatz 6:---6-------------2-----------bla---------bla----------F
Datensatz 7:---7-------------5-----------bla---------bla----------T
Datensatz 8:---8-------------5-----------bla---------bla----------T
Diese Datensätze wollte ich jetzt so ausgeben, das nach Nr. 1 erst 3 und 4 kommen bevor dann Datensatz Nr 2 mit nachfolgend 5, 7, 8 und dann 6 ausgegeben werden. Hoffe das war jetzt verständlich was ich machen möchte.
Die Reihenfolge wollte ich schon bei der SELECT-Abfrage festlegen. Habe schon vieles versucht, bin aber leider bisher immer gescheitert. Hat wer eine Idee wie ich das realisieren kann oder geht das auf diese Art und Weise nicht?
habe ein kleines Problem bei einer SQL-Abfrage und hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit 5 Spalten:
id, root, titel, text, typ
In dieser Tabelle sind Datensätze, die sich teilweise auf andere Datensätze der selben Tabelle beziehen.
Beispiel:
---------------id-----------root---------titel--------text--------typ
Datensatz 1:---1-------------0-----------bla---------bla----------S
Datensatz 2:---2-------------0-----------bla---------bla----------S
Datensatz 3:---3-------------1-----------bla---------bla----------F
Datensatz 4:---4-------------1-----------bla---------bla----------F
Datensatz 5:---5-------------2-----------bla---------bla----------F
Datensatz 6:---6-------------2-----------bla---------bla----------F
Datensatz 7:---7-------------5-----------bla---------bla----------T
Datensatz 8:---8-------------5-----------bla---------bla----------T
Diese Datensätze wollte ich jetzt so ausgeben, das nach Nr. 1 erst 3 und 4 kommen bevor dann Datensatz Nr 2 mit nachfolgend 5, 7, 8 und dann 6 ausgegeben werden. Hoffe das war jetzt verständlich was ich machen möchte.
Die Reihenfolge wollte ich schon bei der SELECT-Abfrage festlegen. Habe schon vieles versucht, bin aber leider bisher immer gescheitert. Hat wer eine Idee wie ich das realisieren kann oder geht das auf diese Art und Weise nicht?
Kommentar