WHERE... EXISTS ? richtig oder falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WHERE... EXISTS ? richtig oder falsch

    Hi,

    ich arbeite an einem kleienn PHP Skript, welches mir Daten in eine Tabelle einfügen soll. Sofern ich die EXISTS-Stelle aus der Abfrage weglasse, geht er das zu importierende Textfile solange durch, bis er auf eine products_id stösst, die noch nicht vorhanden ist und bricht dann ab.

    Somit würde ich gerne realisieren, dass er nur die Zeilen aus der Datei übernimmt, deren products_id auch bereits in der Tabelle vorhanden sind.

    PHP-Code:
    'INSERT INTO ' TABLE_PRODUCTS_XSELL ' (products_id,xsell_id) 
    values (
    (SELECT `products_id` FROM ' 
    TABLE_PRODUCTS 
    WHERE `products_model` LIKE ' 
    $data[0]. 
    AND `products_status` =1 
    and exists `products_id` not null),
    (SELECT `products_id` FROM ' 
    TABLE_PRODUCTS 
    WHERE `products_model` LIKE ' 
    $data[1] . 
    AND `products_status` =1 
    and exists `products_id` not null)
    ) ' 
    thx
    mfg
    mfred

  • #2
    Ich verstehe gerade nicht ganz wofür dein EXISTS da ist.

    Das benutzt man doch eigentlich für subqueries in der WHERE-Klausel und nicht einfach nur so ... ?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß auch nicht ob ich es richtig gesetzt habe. Ich will damit eigentlich ausdrücken, dass er das INSERT nur machen soll wenn die products_id in der Referenztabelle schon existiert.

      Kann leicht sein, dass das komplett anders gelöst werden soll. Hab da leider viel zu wenig Erfahrung.
      mfg
      mfred

      Kommentar

      Lädt...
      X