Hallo,
habe derzeit ein Problem mit einem select.
zuerst mal was ich vorhabe:
ich möchte mir auf einer seite anzeigen lassen, wer die nächsten 7 tage alles geb hat und wiealt die person wird. dazu verwende ich einen select, der mir mit dem tagesdatum und dem geb das alter errechnet.
jener schaut so aus:
das +1 vor alterm brauch ich, weil er mir sonst immer ein jahr zu wenig anzeigt. (also wenn die person heute 21 wird, zeit er 20 an)
der select funktioniert soweit auch ganz gut.
nur ab und zu stimmt das alter nicht.
für heute zeigt er mir an das person X, geb am 02.05.1975, 33 wird was ja nicht stimmt, weil sie heute 32 wird.
es werden mir noch 5 weitere leute angezeigt, bei denen stimmt das alter...
nehme ich das +1 weg, stimmt zwar das alter für person X, aber für alle anderen nicht....
kann mir jmd weiterhelfen wo ich im select anpacken muss, das dass errechnete alter zuverlässig stimmt?
vielen dank
habe derzeit ein Problem mit einem select.
zuerst mal was ich vorhabe:
ich möchte mir auf einer seite anzeigen lassen, wer die nächsten 7 tage alles geb hat und wiealt die person wird. dazu verwende ich einen select, der mir mit dem tagesdatum und dem geb das alter errechnet.
jener schaut so aus:
PHP-Code:
SELECT nachname, vorname, DATE_FORMAT(geburtsdatum, '%d.%m.%Y') geburtsdatum, DATE_FORMAT(FROM_DAYS(TO_DAYS(CURDATE()) - TO_DAYS(geburtsdatum)), '%y')+1 alterm
FROM mitarbeiter WHERE CONCAT(YEAR(CURDATE()),SUBSTRING(geburtsdatum,5,6))
BETWEEN CURDATE() AND DATE_ADD(CURDATE(), INTERVAL 7 DAY) ORDER BY 3 ASC
der select funktioniert soweit auch ganz gut.
nur ab und zu stimmt das alter nicht.
für heute zeigt er mir an das person X, geb am 02.05.1975, 33 wird was ja nicht stimmt, weil sie heute 32 wird.
es werden mir noch 5 weitere leute angezeigt, bei denen stimmt das alter...
nehme ich das +1 weg, stimmt zwar das alter für person X, aber für alle anderen nicht....
kann mir jmd weiterhelfen wo ich im select anpacken muss, das dass errechnete alter zuverlässig stimmt?
vielen dank
Kommentar