Hi alle zusammen!
ich bin gerade dabei mir ein datenbankbasiertes loginsystem nach diesem Tutorial, http://www.tutorials.de/forum/php-tu...-sessions.html zu schreiben. aber leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf den LogIN button klicke. kann mir jemand sagen, was ich ändern muss bzw. falsch ist?
hier die fehlermeldung:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/137688_82049/login.php on line 30
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/137688_82049/login.php:30) in /kunden/137688_82049/login.php on line 45
und hier mein code der der login.php:
<?php
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
$_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
$_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];
$_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];
header ("Location: intern.php");
}
else
{
header ("Location: index.php?fehler=1");
}
?>
Wäre echt sehr geil wenn mir jemand helfen könnt, auch wenn wahrscheinlich voll der einfache fehler ist...
Vielen dank schon mal!
ich bin gerade dabei mir ein datenbankbasiertes loginsystem nach diesem Tutorial, http://www.tutorials.de/forum/php-tu...-sessions.html zu schreiben. aber leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf den LogIN button klicke. kann mir jemand sagen, was ich ändern muss bzw. falsch ist?
hier die fehlermeldung:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/137688_82049/login.php on line 30
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/137688_82049/login.php:30) in /kunden/137688_82049/login.php on line 45
und hier mein code der der login.php:
<?php
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
$_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
$_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"];
$_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"];
header ("Location: intern.php");
}
else
{
header ("Location: index.php?fehler=1");
}
?>
Wäre echt sehr geil wenn mir jemand helfen könnt, auch wenn wahrscheinlich voll der einfache fehler ist...

Vielen dank schon mal!
Comment