hallo
Ich möchte mit dieser Abfrage den Vorgänger Datensatz ermitteln, aber die Abfrage bringt mehrere Ergebnisse.
Abfrage im phpmyadmin ausgeführt:
SELECT contentnr from content where katnr = 1 and contentnr < 23
Ergebnis:
Zeige Datensätze 0 - 1 (2 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0003 sek.)
SQL-Befehl: SELECT contentnr
FROM content
WHERE katnr =1
AND contentnr & lt;
23
Ergebnis:
Ich bekomme zwei Datensätze mit der 12 und der 22 als contentnr angezeigt. Das sind genau die beiden Vorgänger, aber ich hätte hier nur den einen Datensatz mit der Nr. 22 haben wollen, weil das der Vorgänger zum 23er ist.
Die Abfrage zum Nachfolger funktioniert wunderbar, dass ist genau die gleiche wie die des Vorgängers nur das Größerzeichen umgedreht. (hier bekomme ich immer nur den dirket nachfolegenden angezeigt)
Was mache ich hier nur falsch??????????
Ich möchte mit dieser Abfrage den Vorgänger Datensatz ermitteln, aber die Abfrage bringt mehrere Ergebnisse.
Abfrage im phpmyadmin ausgeführt:
SELECT contentnr from content where katnr = 1 and contentnr < 23
Ergebnis:
Zeige Datensätze 0 - 1 (2 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0003 sek.)
SQL-Befehl: SELECT contentnr
FROM content
WHERE katnr =1
AND contentnr & lt;
23
Ergebnis:
Ich bekomme zwei Datensätze mit der 12 und der 22 als contentnr angezeigt. Das sind genau die beiden Vorgänger, aber ich hätte hier nur den einen Datensatz mit der Nr. 22 haben wollen, weil das der Vorgänger zum 23er ist.
Die Abfrage zum Nachfolger funktioniert wunderbar, dass ist genau die gleiche wie die des Vorgängers nur das Größerzeichen umgedreht. (hier bekomme ich immer nur den dirket nachfolegenden angezeigt)
Was mache ich hier nur falsch??????????
Kommentar