einer mysql tabelle quasi eine 3. Dimension verpassen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einer mysql tabelle quasi eine 3. Dimension verpassen...

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in welcher verschiedene Daten gespeichert sind; jeweils eine Zeile ergeben eine Webseite.

In einem Feld ist die url zu einem Bild gespeichert. Somit ist eine Spalte für jeweils ein Bild pro Website möglich. Ich möchte aber mehrere Bilder, bzw. unabhängig von der Spalten, in eine Webseite einfügen. Die Idee ist eigentlich einfach. Man müsste die das entsprechende Feld einfach in die 3. Dimension gehen lassen, also, auf dem entsprechenden Website/Bild Feld müsste man eben quasi nach oben Bilder hinzufügen können.

Evt. geht das mit Array oder weiss der Teufel wie...

Hat ein Teufel von Euch da draussen eine Idee?

danke

luc
    --
    keep eating carrots!

eien weitere Tabelle anlegen und über eine ID verknüpfen!

Dann hast du x-"Dimension"

gruß
    berni

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

Kommentar

hmm... gehts nur so?

ok, mit einer neuen Tabelle gehts natürlich, aber gehts auch anders? Eben z.B. irgendwie mit Arrays?

Dir Frage ist danach natrülich was einfacher ist. Ich will nicht bestreiten, dass eine neue Tabelle die einfachste Lösung ist, aber gehts auch anders, mit nur einer Tabelle?

luc
      --
      keep eating carrots!

Kommentar

Klassische 1:n oder 0:n Beziehung ... Datenbankentwurfstheorie ... 1. Stunde ... !

Nein! Das ist der Weg auf dem Relationale Datenbanken das Problem lösen ...
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

nicht mit MYSQL

Kommentar

okok

okok ...

sorry hab nie Datenbanklehrstunden genossen.

luc
            --
            keep eating carrots!

Kommentar

Tabelle "seiten"
              SEITENID|WEITERE_FELDER (SEITENID = Primary Key)

Tabelle "bilder"
              SEITENID|BILDURL (kein Primary Key)

Dann trägst du für jedes Bild in die Tabelle "bilder" eine Zeile ein: jeweils immer die Seitenid und die Bildurl eingeben.
              Auslesen dann mit SELECT * FROM bilder WHERE SEITENID=X

Schnappt euch mal DeZign for Databases
              "DeZign for databases" is a database development tool using an entity relationship diagram. It visually supports the lay out of the entities and relationships and automatically generates SQL schemas for most leading databases.
              Klasse Software.
              Zuletzt geändert von Troublegum; 03.07.2002, 14:22.
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

COOL!
                leider kein Freeware!

Thanks Troublegum, kann ich im Moment sehr gut gebrauchen!

Kommentar

Ja
                  In der Testversion ist die Anzahl der Spalten pro Tabelle beschränkt

Und 149$ sind mir dazu zu teuer
                  [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                  [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                  [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

...wenn denn unbedingt in einer tabelle sein soll:

schreib doch einfach in die entsprechende spalte mehrere url's, z.B.
                    mit '|' getrennt rein, dann kannst du nach dem auslesen mit nem
                    explode("|",$inhalt) dein array zusammenbasteln...
                    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

Kommentar

Lädt...
                    X