Hi!
Ich habe - glaub ich - eine typische newbie-Frage, komme aber selbst nicht mehr weiter und wäre daher für sachdienliche Hinweise dankbar.
Bei der nachfolgenden DB-Abfrage erhalte ich die Fehlermeldung:
Array ( [0] => 42000 [1] => 1064 [2] => You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '? OR plz =?' at line 1 )
Bei den Variablen plz1 und plz2 handelt es sich um zwei Postleitzahlen des Typs char, die Verbindung mit der DB erfolgt weiter vorn und macht funktioniert einwandfrei. Sind für die Analyse sonst noch INfos notwendig?
P.S.: Das ist mein erster Post im Forum und ich habe mich noch nicht vorgestellt. Bin thirtysomething und wie man wahrscheinlich merkt blutiger Änfänger. Trotzdem habe ich mir eingebildet, ein eigenes kleines Projekt auf die Füße zu stellen. Habe mich in den letzten Wochen durch die PHP- und SQL-Grundlagen gewühlt/gelesen (bei CSS bin ich noch ziehmlich blank) und will jetzt mit einfacheren scripts Übung zu bekommen. Es ist also noch ein weiter WEg...
lippes
Ich habe - glaub ich - eine typische newbie-Frage, komme aber selbst nicht mehr weiter und wäre daher für sachdienliche Hinweise dankbar.
Bei der nachfolgenden DB-Abfrage erhalte ich die Fehlermeldung:
Array ( [0] => 42000 [1] => 1064 [2] => You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '? OR plz =?' at line 1 )
Bei den Variablen plz1 und plz2 handelt es sich um zwei Postleitzahlen des Typs char, die Verbindung mit der DB erfolgt weiter vorn und macht funktioniert einwandfrei. Sind für die Analyse sonst noch INfos notwendig?
PHP-Code:
if ($_POST) {
// connect to MySQL
$conn = dbConnect('query');
$sql = "SELECT * FROM geoplz WHERE plz =? OR plz =?";
$stmt = $conn->prepare($sql);
// execute query by passing array of variables
$stmt->execute(array($_POST['plz1'], $_POST['plz2']));
$result = $conn->query($sql);
$error = $conn->errorInfo();
echo print_r($error,$result);
}