Hellas.
Um in einer einzigen Abfrage alle Werte an meine Templateengin zu schicken hab ich mjir ein relativ abenteuerliches query gebastelt:
Macht es Sinn, MySQL mit dem Rechnen zu "belasten" um den weg zum MySQL Server über mehrere Querys zu sparen oder ist es performanter, die Querys zu teilen und das Rechnen Php zu überlassen.
Um in einer einzigen Abfrage alle Werte an meine Templateengin zu schicken hab ich mjir ein relativ abenteuerliches query gebastelt:
Code:
SELECT *, (SELECT SUM(Artikel_menge) FROM ".ANFANGSBESTAENDE." b WHERE b.Artikel_id = a.Artikel_id and b.Anfangsbestand_jahr = ".WORKYEAR.") AS abestand, (SELECT SUM(Bewegung_menge) FROM ".LAGERBEWEGUNG." c WHERE c.Artikel_id = a.Artikel_id) AS bewegung, (SELECT SUM(Bewegung_menge) FROM ".VLAGERBEWEGUNG." e WHERE e.Artikel_id = a.Artikel_id and Bewegung_status != '0') AS vbewegung, (SELECT SUM(Bewegung_menge) FROM ".VLAGERBEWEGUNG." f WHERE f.Artikel_id = a.Artikel_id and Bewegung_menge > 0 and Bewegung_status != '0') AS vb_pos, (SELECT SUM(Bewegung_menge) FROM ".VLAGERBEWEGUNG." g WHERE g.Artikel_id = a.Artikel_id and Bewegung_menge < 0 and Bewegung_status != '0') AS vb_neg, (SELECT IF(bewegung<>0,abestand + bewegung,abestand)) as ist, (SELECT IF(vbewegung<>0,ist + vbewegung,ist)) as virtuell, (SELECT If(Artikel_mindestbestand=0,0,ist-Artikel_mindestbestand)) as diff, (SELECT If(Artikel_mindestbestand=0,0,virtuell-Artikel_mindestbestand)) as vdiff FROM ".ARTIKELTABLE." a
Kommentar