Hallo zusammen,
ich bin leider ein SQL-Newbie mit einem großem Datenbankproblem und hoffe jemand kann mir helfen...
Die Aufgabe ist folgende:
Eine Datenbank für mehrere Märkte soll erstellt und anschliessend ausgewertet werden (davon bin ich aber noch weit entfernt). Benutze bei 1&1 den PHPAdmin für MYSQL.
Ich habe mir folgendes Schema vorgestellt, aber vielleicht mache ich hier schon einen Fehler:
Tabelle 1 Adressdaten (sollen in der DB schon eingestellt sein)
- Marktnummer (Primärschlüssel)
- Marktname
- Adresse
Tabelle 2 Produkte (sollen in der DB schon eingestellt sein)
- Artikelnummer (Primärschlüssel)
- Bezeichnung
- Einheit
- Menge (pro Einheit)
Tabelle 3 Preise (sollen in der DB schon eingestellt sein)
-Artikelnummer (Primärschlüssel)
- Datum
- Preis
Über das Webformular sollen folgende Daten eingepflegt werden:
- Marktnummer
- Datum
- Artikelnummer
- Geliefert
- Verkauft
Danach sollen vordefinierte Auswertungen abgerufen werden. Etwa so:
Nach Markt:
Marktnummer Marktname Datum Produkt Geliefert Endbestand verkauft (berechnetes Datum) 'Preis pro Einheit' Umsatz
Ich habe z.B. die Stammdaten für 2 Märkte eingebe und 4 Produkte eingepflegt. Und dann manuell in die Tabellen eingefügt das Markt 1 die Produkte a und b verkauft und Markt 2 die Produkte c am gleichen Tag verkauft hat.
Wenn ich aber über den Abfrageeditor eine Auswertung zum Abrechnungstag machen möchte bekomme ich als Ergebnis immer das gleiche, und zwar haben sowohl Markt 1 und 2 jeweils alle (und nicht 2) 4 Produkte verkauft (natürlich immer mit gleichen Salden.
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte das irgendwie auf die Reihe zu bekommen, da ich wohl schon beim Design (mindestens) einen Denkfehler gemacht habe und nicht voran komme... Faktisch stehe ich wirklich auf dem Schlauch
Insofern bedanke ich mich schonmal im voraus für eure Hilfe
ich bin leider ein SQL-Newbie mit einem großem Datenbankproblem und hoffe jemand kann mir helfen...
Die Aufgabe ist folgende:
Eine Datenbank für mehrere Märkte soll erstellt und anschliessend ausgewertet werden (davon bin ich aber noch weit entfernt). Benutze bei 1&1 den PHPAdmin für MYSQL.
Ich habe mir folgendes Schema vorgestellt, aber vielleicht mache ich hier schon einen Fehler:
Tabelle 1 Adressdaten (sollen in der DB schon eingestellt sein)
- Marktnummer (Primärschlüssel)
- Marktname
- Adresse
Tabelle 2 Produkte (sollen in der DB schon eingestellt sein)
- Artikelnummer (Primärschlüssel)
- Bezeichnung
- Einheit
- Menge (pro Einheit)
Tabelle 3 Preise (sollen in der DB schon eingestellt sein)
-Artikelnummer (Primärschlüssel)
- Datum
- Preis
Über das Webformular sollen folgende Daten eingepflegt werden:
- Marktnummer
- Datum
- Artikelnummer
- Geliefert
- Verkauft
Danach sollen vordefinierte Auswertungen abgerufen werden. Etwa so:
Nach Markt:
Marktnummer Marktname Datum Produkt Geliefert Endbestand verkauft (berechnetes Datum) 'Preis pro Einheit' Umsatz
Ich habe z.B. die Stammdaten für 2 Märkte eingebe und 4 Produkte eingepflegt. Und dann manuell in die Tabellen eingefügt das Markt 1 die Produkte a und b verkauft und Markt 2 die Produkte c am gleichen Tag verkauft hat.
Wenn ich aber über den Abfrageeditor eine Auswertung zum Abrechnungstag machen möchte bekomme ich als Ergebnis immer das gleiche, und zwar haben sowohl Markt 1 und 2 jeweils alle (und nicht 2) 4 Produkte verkauft (natürlich immer mit gleichen Salden.
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte das irgendwie auf die Reihe zu bekommen, da ich wohl schon beim Design (mindestens) einen Denkfehler gemacht habe und nicht voran komme... Faktisch stehe ich wirklich auf dem Schlauch
Insofern bedanke ich mich schonmal im voraus für eure Hilfe
Kommentar