Hallöchen.
Ich arbeite nun schon lange mit MySQL in Verbindung mit PHP, doch eine Sache hat mich immer gewundert - da ich die Sache jetzt wieder vor mir habe, will ich endlich mal Licht in die Sache bringen;
Wie verwendet man eine MySQL-Datenbank am besten in Verbindung mit PHP im Bezug auf die Umlaute und den Zeichensatz?
Folgendes Szenario:
MySQL-Datenbank-Verbindungs-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Datenbank-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Tabellen-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Spalten-Zeichensatz: utf8_general_ci
PHP-Datei-Zeichensatz: UTF-8, No BOM
HMTL-Datei-Zeichensatz: UTF-8, No BOM
HTML-Header-Zeichensatz: UTF-8
PHPMyAdmin-Header-Zeichensatz: UTF-8
Ich trage per Hand etwas zum Testen in eine Spalte der Datenbank ein - Die Daten enthalten Umlaute.
Ergebnis beim Auslesen der Spalte und Anzeigen im HTML: Lustige schwarze Fragezeichen.
Was zum Teufel geht da schief? Und wieso klappt es, wenn die Daten aus PHP in die Datenbank geschrieben werden? Wie kann ich das beheben?
Ich arbeite nun schon lange mit MySQL in Verbindung mit PHP, doch eine Sache hat mich immer gewundert - da ich die Sache jetzt wieder vor mir habe, will ich endlich mal Licht in die Sache bringen;
Wie verwendet man eine MySQL-Datenbank am besten in Verbindung mit PHP im Bezug auf die Umlaute und den Zeichensatz?
Folgendes Szenario:
MySQL-Datenbank-Verbindungs-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Datenbank-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Tabellen-Zeichensatz: utf8_general_ci
MySQL-Spalten-Zeichensatz: utf8_general_ci
PHP-Datei-Zeichensatz: UTF-8, No BOM
HMTL-Datei-Zeichensatz: UTF-8, No BOM
HTML-Header-Zeichensatz: UTF-8
PHPMyAdmin-Header-Zeichensatz: UTF-8
Ich trage per Hand etwas zum Testen in eine Spalte der Datenbank ein - Die Daten enthalten Umlaute.
Ergebnis beim Auslesen der Spalte und Anzeigen im HTML: Lustige schwarze Fragezeichen.
Was zum Teufel geht da schief? Und wieso klappt es, wenn die Daten aus PHP in die Datenbank geschrieben werden? Wie kann ich das beheben?
Kommentar