Test-Login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test-Login

    Hallo,

    habe das System umgesetzt und noch erweitert, läuft alles bestens.

    Wie setze ich einen Test-Login um, bei dem mehrere User gleichzeitig mit dem gleichen Username eingeloggt sein können? Aufgrund der Session ist das ja nicht möglich.

    Ich müßte dann praktisch noch ein zweites Login-Skript (ohne Sessions) schreiben, so daß ich prüfe:
    Ist Username = Testlogin, dann Login-Skript 2 sonst Login-Skript 1.

    Oder habt ihr vielleicht eine einfachere Idee?

    Vielen Dank,
    Stefan

  • #2
    welches system?
    warum zwei user mit dem gleichen account?
    mach doch für denzweiten user nen eigenen account, is garantiert weniger aufwand
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Meinst Du etwa das Tut von mrhappiness?
      Konnte man da überhaupt 2 Nutzer mit gleichen Usernamen anlegen???
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        Ja, meinte das Login-In-Tutorial.

        Jeder User existiert ja nur einmal. Was ich ermöglichen möchte, daß mehrere Personen gleichzeitig mit dem selben Usernamen eingeloggt sein können.

        Das ist also ein Testlogin, bei dem ich sage, schau's dir erstmal an, bevor du dich anmeldest und nimm dafür bestimmte Zugangsdaten.

        Sobald sich der Erste einloggt, müßten aufgrund der Session alle anderen warten, bis er sich wieder ausgeloggt hat.

        Kommentar


        • #5
          Dann logge dich doch mal ein, öffne die Log-In-Seite in einem neuen Fenster und probiere dich nochmal einzuloggen und sieh was passiert!
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            dann sollte (so es sich um mein tutorial dreht) der erste user ausgeloggt sein, da seine sesion-id überschrieben wird

            ich denke am einfachsten wär's, wenn du die funktion logged_in so abänderst
            PHP-Code:
            function logged_in($previewmode false)
            {
              if (
            $previewmode)
                return 
            true;
              
            //Hier der Rest

            aufrufen tust du's auf allen seiten dann so
            PHP-Code:
            if (logged_in(true)) 
            so kommt jeder auf die seite drauf und bei den seiten, die wirklich geschützt sei sollen, musst du gar nichts verändern
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank, MR Happiness

              Habs mal umgesetzt, bin allerdings dann immer eingeloggt. Werde es wohl so lösen, daß beim Login geprüft wird, ob der Username dem Testnamen entspricht.

              Euch nochmals vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von maschinerie
                bin allerdings dann immer eingeloggt.
                und?
                der user hat ja eh keine rechte und eine zwingend vorgeschriebene angabe eines benutzernamens ohne passwortabfrage würde ich persönlich als gängelung empfinden
                Werde es wohl so lösen, daß beim Login geprüft wird, ob der Username dem Testnamen entspricht.
                scheiß perfektionisten
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nochmal,

                  leider habe ich es mit dem Test-Login immer noch nicht auf die Reihe bekommen.

                  Habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, aber entweder wird der eingeloggte User rausgeschmissen oder aber ein zweiter User kann sich nicht einloggen.

                  Ich habe einen bestimmten Testaccount angelegt. Habe es mit einer if-Schleife versucht, d.h. wenn Benutzer = Test, dann soll die Session in der Datenbank auf NULL gesetzt werden. Hat aber leider nicht funktioniert...

                  Müßte aber doch eigentlich funktionieren, wenn man die Session in des Testusers ständig auf NULL hält, oder?

                  Danke & viele Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du's mal genau so probiert,wie ich oben geschriebenhab?

                    also ohne benutzernamen und ähnliche szu vergleichen?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das hatte ich. Da war man aber immer eingeloggt, also auch ohne gültige Usereingabe.

                      Kommentar


                      • #12
                        und?
                        is das ein problem?

                        wenn das funktioniert hat (abgesehen vom "immer-eingeloggt-sein"), dann hast du bei deiner erweiterung irgendwas flahsc gemacht
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm... kann ich das nicht auf einen speziellen User auslegen?

                          D.h. ein Testuser, der mehrmals eingeloggt sein darf und die normalen User jeweils nur einmal?

                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X