Hallo,
Für alle die es interessiert möchte ich hier kurz eine neue Template-Engine vorstellen:
Als Teil eines CMS habe ich Bison entwickelt und micht entschlossen, es offen zu machen.
Die Performance ist duch serialisierung der Template-Datei in meinen Benchmarks noch etwas besser als z.B. bei Smarty.
Diese Version stufe ich noch als beta ein, da sie nicht ausführlich getestet wurde und der Umfang noch nicht vollständig ist. Ausserdem möchte ich zum Release noch ein paar Anwendungsbeispiele liefern können.
Achso: das Design der Seite steht nicht zur Diskussion.
Das sind die Aktuellen Features:
* Variablen, Loops und IF-Blöcke
* Includes, Blockdeklaration und Rekursion
* MySQL - Abfrageergebnisse können direkt geLOOPt werden
* Creole ResultSet kann geLOOPt werden
* Beliebig viele Dimensionen und Schachtelung der Blöcke
* Serialisierung der Template-Datei (Caching)
* Template-Debugging (Fehlermeldungen mit Zeilennummer)
* Interpretierung einer Ausdrucks-Sprache (IF-Bedingungen)
* Durchlaufnummer eines Loops ist verfügbar
* Ausgabe als HTML-Mail
* Funktionen zur Variablen-Modifikation
- Durchlaufnummer:
Wenn es einen LOOP rows gibt, so steht die Variable #rows für die Aktuelle Durchlaufnummer (Zeile)
- Ausdrucks-Sprache:
IF-Bedingungen Variablen können Boolesche Operatoren (||, &&, ...), Vergleichsoperatoren (<, ==, !=, ...) und Arithmetische Operatoren (+, -, *, /, %) enthalten:
{if (bar * foo == 10 && #rows == 1)}
Was vielleicht noch interessant ist: Da ich das Projekt langfristig angelegt habe ist es für PHP5 entwickelt und müsste für PHP4 erst angepasst werden.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Tester finden könnten. Mich interessieren vor allem Bugs, mögliche weitere Features, Gesamteidruck, Probleme bei der Installation und alles andere. Also schonmal vielen Dank!
Zu guter letzt hier der Link: http://bison.fjackstadt.de
Unter Hilfe gibt es auch einen Link zur User-Dokumentation
grüße, Frido
Für alle die es interessiert möchte ich hier kurz eine neue Template-Engine vorstellen:
Als Teil eines CMS habe ich Bison entwickelt und micht entschlossen, es offen zu machen.
Die Performance ist duch serialisierung der Template-Datei in meinen Benchmarks noch etwas besser als z.B. bei Smarty.
Diese Version stufe ich noch als beta ein, da sie nicht ausführlich getestet wurde und der Umfang noch nicht vollständig ist. Ausserdem möchte ich zum Release noch ein paar Anwendungsbeispiele liefern können.
Achso: das Design der Seite steht nicht zur Diskussion.
Das sind die Aktuellen Features:
* Variablen, Loops und IF-Blöcke
* Includes, Blockdeklaration und Rekursion
* MySQL - Abfrageergebnisse können direkt geLOOPt werden
* Creole ResultSet kann geLOOPt werden
* Beliebig viele Dimensionen und Schachtelung der Blöcke
* Serialisierung der Template-Datei (Caching)
* Template-Debugging (Fehlermeldungen mit Zeilennummer)
* Interpretierung einer Ausdrucks-Sprache (IF-Bedingungen)
* Durchlaufnummer eines Loops ist verfügbar
* Ausgabe als HTML-Mail
* Funktionen zur Variablen-Modifikation
- Durchlaufnummer:
Wenn es einen LOOP rows gibt, so steht die Variable #rows für die Aktuelle Durchlaufnummer (Zeile)
- Ausdrucks-Sprache:
IF-Bedingungen Variablen können Boolesche Operatoren (||, &&, ...), Vergleichsoperatoren (<, ==, !=, ...) und Arithmetische Operatoren (+, -, *, /, %) enthalten:
{if (bar * foo == 10 && #rows == 1)}
Was vielleicht noch interessant ist: Da ich das Projekt langfristig angelegt habe ist es für PHP5 entwickelt und müsste für PHP4 erst angepasst werden.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Tester finden könnten. Mich interessieren vor allem Bugs, mögliche weitere Features, Gesamteidruck, Probleme bei der Installation und alles andere. Also schonmal vielen Dank!
Zu guter letzt hier der Link: http://bison.fjackstadt.de
Unter Hilfe gibt es auch einen Link zur User-Dokumentation
grüße, Frido
Kommentar