[Bolzplatzsuche] Drüberschauen, testen,...

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Nochmal wegen dem Logo. Ihr seit ja noch recht am Anfang. Wenn die möglichkeit besteht, es deutlicher zu machen, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken. schließlich muss der Ball euch auch später noch repräsentieren. Auch wenn sich evtl. mal der Retro-style ändert, oder ihr z.B. in einem Printmedium erwähnt werdet.

Comment

Gut. Werden da mal drüber nachdenken. Mein Kollege hat heute sowieso eine Präsentation des Projektes in der FH und wird vom Design-Prof. sicherlich diesbezüglich auch noch was hören.

Mir persönlich gefällt das Logo recht gut, aber euere Einsprüche sind ja auch nicht von der Hand zuweisen.
      Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

Comment

OffTopic:
        Cool! Mit meinem letzten Eintrag bin ich "Junior Member"...

Comment

Nach langer Zeit möchte ich mich mal zu diesem Thread mal wieder melden, da sich ein paar Dinge getan haben.

Zum ersten haben wir eine reduzierte Startseite eingebaut, um das Suchen von Bolzplätzen zu vereinfachen - und das ist ja die Hauptfunktionalität des Projektes.
          http://www.bolzplatzsuche.de

Zudem haben wir im Januar von Bitburger (Prost) alle gesammelten Bolzplatzdaten ihrer TV-Aktion zur Verfügung gestellt bekommen. Diese haben wir teils automatisch, teils händisch aussortiert und verfügen nun über ca. 4800 Bolzplätze. Eine geografische Aufteilung der Plätze gibt es unter folgendem Link:
          http://www.bolzplatzsuche.de/downloa...verteilung.gif

Zudem gibt es jetzt einen Webservice auf Basis HTTP-GET/XML, der demnächst beispielsweise von fd21 eingesetzt wird. Mehr dazu unter:
          http://services.bolzplatzsuche.de/
          Diese Seiten sind aber noch stark überarbeitungswürdig...

Naja, ich denke vorallem die neue Startseite ist - meiner Meinung - ne sinnvolle Ergänzung, um schnellstmöglich etwas zu finden.

Wenn noch jemand etwas wichtiges findet oder ergänzen will, habe ich immer ein offenes Ohr - bis auf das "Volleyball-Fussball-Retro"-Logo, da bleibt mein Designer stur;-)

gruss und schönen Feierabend
          Markus

Comment

Schade - laut Grafik gerade mal 4 oder 5 Bolzplätze in unserer Region

Ansonsten hätte mich vielleicht die Sache mit dem Webservice durchaus interessiert
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Comment

OffTopic:
              Zum ersten haben wir eine reduzierte Startseite eingebaut, um das Suchen von Bolzplätzen zu vereinfachen - und das ist ja die Hauptfunktionalität des Projektes.

Dann sollte es auch Bolzplätze in der näheren Umgebung anzeigen,
              bzw. im nächsten PLZ-Bereich, sofern die Suche sonst leer ausgeht.

Die Hauptseite wirkt zwar grafisch sehr schön, aber ich tu mich schwer mit der kleinen schrift etc... ich finds zu unübersichtlich. Heb das Wichtige besser hervor ( die navigation ) und gliedere den Content Bereich mit Überschriften. Momentan ist das zu viel (kleiner) Text ohne klare Struktur.

Die Farbwahl ist sehr schön.

Comment

Wenn ich meine PLZ eingebe, werden 40 Plätze gefunden, davon 20 auf der 1. Seite angezeigt. Leider matchen 18 davon überhaupt nicht mit meiner PLZ, die anderen beiden liegen in einer PLZ-Spanne von 10...-14..., was ganz Berlin abdeckt. Auf Seite 2 konnte ich leider gar keinen Blick werfen, denn ein Klick auf "weiter" zeigt eine mutierte Fehlerseite und setzt mich dann vor die Tür (Startseite).

Comment

OffTopic:
                  hrhr, wenn ich mir die Karte so ansehe, frage ich mich ob es in Berlin und Hamburg auch noch was anders als Fußballplätze gibt *gg*

Comment

@Daniela:
                    Dann sollte es auch Bolzplätze in der näheren Umgebung anzeigen,
                    bzw. im nächsten PLZ-Bereich, sofern die Suche sonst leer ausgeht.
                    Ja das stimmt. Habe ich auch schon daran gedacht. Kommt demnächst.

Die Hauptseite wirkt zwar grafisch sehr schön, aber ich tu mich schwer mit der kleinen schrift etc... ich finds zu unübersichtlich... und gliedere den Content Bereich mit Überschriften. Momentan ist das zu viel (kleiner) Text ohne klare Struktur.
                    Wir werden das versuchen mal etwas übersichtlicher zu gestalten, bzw. noch eine Hauptüberschriftformatierung einzufügen.

Heb das Wichtige besser hervor ( die navigation )
                    Ich finde eigentlich, dass das wichtige (Suchen, Melden) gut hervorgehoben ist. Der Rest ist eigentlich nur ein Zubrot, denn wer liest sich schon Seiten wie "Infos" durch.

Das Problem ist halt, dass man irgendwann einmal den objektiven Überblick verliert und schwer beurteilen kann, was gut und was schlecht ist.

@onemorenerd
                    Wenn ich meine PLZ eingebe, werden 40 Plätze gefunden, davon 20 auf der 1. Seite angezeigt. Leider matchen 18 davon überhaupt
                    Tja das ist leider ein DB-Problem, da wir als Grundlage die OpenGeoDB verwenden. Und dort (zumindest in der Version die ich einsetze - vielleicht schaue ich mir mal die aktuellsten Datenstände an) sind halt viele Großstädte nicht in die PLZ-Gebiete unterteilt, sondern sind halt zig PLZ z.B. Berlin zugeordnet.

Aber das kann man sicher noch besser herausfiltern. Werde das mal demnächst einbauen. Das Problem ist uns aber bekannt, leider gibt es (soviel ich weiß) derezit keinen exakten, kostenlosen Geo-PLZ-Datenbestand. Falls jemand einen kennt, kann er sich ja melden...

denn ein Klick auf "weiter" zeigt eine mutierte Fehlerseite
                    Das darf natürlich nicht passieren, bzw. passiert bei mir auch nicht. Eventuell habe ich zu dieser Zeit gestern noch etwas gemacht, ansonsten vielleicht nochmals melden - bzw. genau Fehlermeldung nennen. Danke.

Ansonsten schon mal danke an euch beide...

Comment

wieso muss ich mich anmelden, wenn ich was melden muss?
                      wieso muss ich einen kompletten BP melden, wenn ich nur einen mit Infos (z.B. Anzahl Tore) erweitern will?

Gib den Grafiken wie "M" mal einen title, damit man nur mit der Maus drauf muss, um zu sehen, wie groß der Platz ist.

War ein bisschen unerwartet, wie der Hintergrund auf einmal ROT wurde.

Comment

Original geschrieben von TobiaZ
                        wieso muss ich mich anmelden, wenn ich was melden muss?
                        Wird eventuell noch optional. Muss ich aber mal abklären. Wollten dadurch halt Juxmeldungen eindämmen.

wieso muss ich einen kompletten BP melden, wenn ich nur einen mit Infos (z.B. Anzahl Tore) erweitern will?
                        Das fehlt noch. Die Änderungsfunktionen wird noch kommen.

Gib den Grafiken wie "M" mal einen title, damit man nur mit der Maus drauf muss, um zu sehen, wie groß der Platz ist.
                        Dachte das wäre schon - aber naja, dann mach ich das noch. Ist natürlich sinnvoll...

Danke.

Comment

Original geschrieben von eintrachtemil
                          Wenn noch jemand etwas wichtiges findet oder ergänzen will, habe ich immer ein offenes Ohr - bis auf das "Volleyball-Fussball-Retro"-Logo, da bleibt mein Designer stur;-)
                          Du bist der Programmierer. Setz ihm nen Cookie und zeig allen anderen nen vernünftigen Fußball an.

Alternativ schlage ich ne schweineblase vor...

Comment

Wenn ich meine PLZ eingebe, werden 40 Plätze gefunden, davon 20 auf der 1. Seite angezeigt. Leider matchen 18 davon überhaupt
                            Habe gerade gesehen, dass in der neuen OpenGeoDB-Version die PLZ-Gebiete wohl deutlich differenzierter aufgeschlüsselt sind.

Leider (oder gottseidank) beruht der Datenbestand auf einer neuen DB-Struktur. Mal sehen wann ich dazu komme, die zu integrieren...

Comment

Bei der Post kann man einen Datensatz kaufen, der für die Städte mit mehreren Zustell-PLZ straßengenau ist.

Ja, kaufen heißt für Geld, genauer ca. 45 Euro. Laut Post-Website kommen für Internetnutzung monatlich 25 Euro dazu. Aber ich habe von der Post kürzlich einen ganz ähnlichen Datensatz auch für ein Onlineprojekt gekauft* und da hat man von einer monatlichen Gebühr abgesehen, weil es ein Non-Profit-Projekt ist. Setze dich einfach mal persönlich mit denen in Verbindung und schau was du rausholen kannst.

*) Brauchst gar nicht erst fragen, den Datensatz darf ich ihn nicht weitergeben, sorry.

Comment

bietet einen mega vorteil: kaum noch 0.0km-Datensätze

Comment

Working...
                                X