Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
SEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.
2021-10-01 00:00:00 2021-10-01 00:00:00 admin
Es sind eindrucksvolle Zahlen, die in der Fallstudie für die Vermarktung eines Online-Shops genannt werden: Fast 70.000 bestellte Produkte, über eine halbe Millionen gewonnene Leads und in 8 Monaten einen Umsatz von über 1,8 Mio. €.
Wir haben die Fallstudie der SEO Agentur durchleuchtet und versucht zu verstehen, wie ein solcher Erfolg, gestartet bei 0, gelingen kann.
SEO oder SEA?
Für Online-Marketing ist die Frage, ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenmarketing (SEA) die bessere Alternative ist, häufig eine Frage der Zeit, des Geldes und vor allem des Know-hows.
SEO
Bei SEO wird versucht, durch diverse On- und Offpage-Optimierungen das Ranking einer Website zu steigern – ohne Anzeigen bzw. Ads zu schalten. Wichtige Faktoren sind hier guter Content, schnelle Ladezeiten, ein funktionales Webdesign und vieles mehr. SEO ist sehr anspruchsvoll und benötigt ein Höchstmaß an Erfahrung. Ohne diese Erfahrung ist eine derartig hohe Reichweite, wie die Pixelwerker sie erreicht hat, unter keinen Umständen umsetzbar.
Warum das so ist?
Das ist sehr einfach: Einen Online-Shop erstellen kann jeder, aber eine solche Reichweite und solche Umsätze zu generieren, schafft nicht jeder – sonst würden es alle machen, oder?
SEA
Während bei SEO organischer Traffic generiert wird, wird bei SEA (Suchmaschinenmarketing) der Umsatz über bezahltem Traffic generiert. Das heißt, es werden beispielsweise über Google Ads bezahlte Anzeigen geschaltet, die User zum Klicken verleiten sollen.
Die Kosten für diese Anzeigen variieren sehr stark und werden pro Klick abgerechnet. Jedoch ist die Sichtbarkeit für diese Anzeigen in den Suchergebnissen nur von kurzer Dauer: Sobald die Ads-Kampagne beendet wird, fliegt auch die Anzeige aus den Suchergebnissen.
Vergleich SEO und SEA
Die genauen Gründe, warum sich die Pixelwerker für SEO und gegen SEA entschieden haben, kennen wir nicht. Was wir aber wissen ist, dass sie einen hohen Wert auf On- und Offpageoptimierungen für SEO und organischen Traffic gelegt haben, was auf lange Sicht sicher sehr nachhaltig ist.
Dieser Vergleich wird in der Case Study sehr gut dargelegt: Hätte man den jährlichen Umsatz von über 2 Mio. € über SEA erzielen wollen, lägen die Kosten 3,5 Mal so hoch. Simpel betrachtet hätte Pixelwerker also mit den Kosten eines SEA-vermarkteten Shop gemütlich 3 Online-Shops über SEO vermarkten können.
Der Schlüssel zum Erfolg: Suchmaschinenoptimierung
Welches Potenzial gute SEO haben kann, ist vielen Unternehmen nicht bewusst, weshalb Sie häufig zur vermeintlich leichteren Alternative SEA greifen. Die individuellen Gründe können sehr verschieden sein, aber meist sind Onlineshop-Betreiber zu ungeduldig und wollen direkte Ergebnisse sehen. Das ist bei SEO aber nur bedingt möglich, da Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, der seine Zeit zum Entwickeln braucht.
Welche Erfolge über Monate oder sogar Jahre entstehen können, wird in der Fallstudie der Pixelwerker deutlich: In den ersten 6 Monaten lief der organische Traffic „schleppend“an. Die darauffolgenden 3 Monate hingegen zeigen, wie nachhaltig SEO sein kann, da sich der Traffic von Monat 6 bis 9 verdoppelt hat, also doppelt so schnell generiert wurde wie zu Beginn der Fallstudie.
Fazit: Ein voller Erfolg durch gute SEO
Es ist spannend, wie weit der organische Traffic und die Umsätze noch steigen und ob die Pixelwerker dieses Tempo halten können. Sie selbst kalkulieren in 3 Jahren mit einem Umsatz von etwa 6 Mio. € – bei Kosten von 450.000 €.
Wir denken: Sollten sie dieses Niveau halten, ist in 3 Jahren ein Umsatz von über 10 Mio. € möglich, tendenziell sogar mehr.
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